Bundesliga

Höwedes bleibt Kapitän - Draxler im Mannschaftsrat

Auch Höger findet Einzug

Höwedes bleibt Kapitän - Draxler im Mannschaftsrat

Übernimmt künftig mehr Verantwortung auf Schalke: Dribbler Julian Draxler.

Übernimmt künftig mehr Verantwortung auf Schalke: Dribbler Julian Draxler. Getty Images

"Er geht voran, er lebt Schalke", begründete André Breitenreiter seine klare Entscheidung zugunsten von Benedikt Höwedes. Der neue Schalker Coach reiht sich damit in die Riege von Felix Magath, Huub Stevens, Jens Keller oder Roberto di Matteo ein: All diese Trainer sahen Höwedes in den letzten vier Spielzeiten stets als unangefochtenen Leader auf Schalke. Der 27-Jährige ist Publikumsliebling, Wortführer und kein Spieler, der nach Niederlagen oder in bitteren Phasen klare Aussagen verweigert. Außerdem hielt er S04 auch nach der schwachen letzten Spielzeit die Treue und entschied sich gegen einen Wechsel ins Ausland.

Als Stellvertreter von Höwedes wurde wie zuletzt Stürmer Klaas Jan Huntelaar ernannt.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Den gesamten, fünfköpfigen Mannschaftsrat gab der Klub ebenfalls bekannt. Neben Kapitän Höwedes und Huntelaar gehören ihm Torhüter Ralf Fährmann, Mittelfeldspieler Marco Höger (25) und der 21-jährige Julian Draxler an. Der Nationalspieler liebäugelte zuletzt mit einem Wechsel ins Ausland zum italienischen Meister Juventus Turin. Manager Horst Heldt hat allerdings das Angebot der "Alten Dame" abgelehnt, nachverhandelt wird nicht. Draxler sei laut Heldt darüber auch nicht enttäuscht - und bekommt nun durch seine Berufung in den Rat neue Kompetenzen zugesprochen.

mag