Bundesliga

Gisdol: Kuranyi hält sich fit und "ist heiß"

Fitness-Urlaub vor der Ankunft in Sinsheim

Gisdol: Kuranyi hält sich fit und "ist heiß"

Freut sich auf Neuzugang Kevin Kuranyi und die damit verbundene Erfahrung: TSG-Trainer Markus Gisdol.

Freut sich auf Neuzugang Kevin Kuranyi und die damit verbundene Erfahrung: TSG-Trainer Markus Gisdol. Getty Images

Aus dem Hoffenheimer Trainingslager in Lilleström berichtet Michael Pfeifer

Der Hoffenheimer Tross hält sich derzeit im norwegischen Lilleström auf, bereitet sich dort unter den Augen von Coach Markus Gisdol auf die neue Spielzeit vor. Neuzugang Kevin Kuranyi wird diese Reise nicht nachträglich mit antreten, er befindet sich derzeit in Südeuropa und hält sich dort mit zwei individuellen Trainern fit - einem Physiotherapeuten und einem Fitnesstrainer.

Spielersteckbrief Kuranyi
Kuranyi

Kuranyi Kevin

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Kuranyi möchte sich in Topzustand präsentieren", sagte Gisdol am Freitag. "Der ist total heiß, das Telefon hat geglüht", zeigte sich der TSG-Trainer zudem absolut angetan von der Bundesliga-Vorfreude des ehemaligen Nationalspielers (52 Länderspiele). Gisdol sei zudem absolut froh, dass er "noch einmal einen so erfahrenen Mann dazu bekommt".

Rosen: "Über seine Qualitäten brauchen wir nicht reden"

Sportdirektor Rosen erklärte derweil die genaueren Umstände des Transfers, vor allem mit Hinblick auf den Abgang von Stürmer Sven Schipplock : "Wir hatten diesen Wechsel (Schipplock; Anm.d.Red.) nicht zwingend auf dem Schirm. Und wir haben dem nur zugestimmt mit einer vorbereiteten Alternative. Wir haben jetzt schon viele Spieler verloren, die ihre Qualität schon in der Bundesliga nachgewiesen haben (Roberto Firmino, David Abraham; Anm.d.Red.)."

Als Notlösung sieht Rosen den Einkauf von Kuranyi aber natürlich nicht: "Wir haben Ersatz gesucht und sind relativ schnell auf den Kevin gekommen. Es waren sehr positive Gespräche in sehr kurzer Zeit." Er sei sich sicher, dass das "für unseren noch sehr jungen Kader passt, einen guten Typen und einen gestandenen Spieler mit dabei zu haben. Über seine Qualitäten brauchen wir nicht zu reden, die hat er über Jahre bewiesen".

Kevin Kuranyi

Geht künftig im blauen Hoffenheim-Dress auf Torejagd: Kevin Kuranyi. Getty Images

Angesprochen wurde Rosen noch auf das Spielsystem in Sinsheim, das vornehmlich über stetes und aggressives Pressing sowie schnelles Umschalten funktioniert. Ob Kuranyi dazu passt? "Ich denke, Kevin ist daran gewöhnt. Er hat diese Rolle schon in der Nationalmannschaft ausgefüllt, Bällen nachzujagen und die Sechser zu attackieren. Er war zudem kaum verletzt und hat immer seine Tore erzielt." Das sei aber nicht alles, was man vom Routinier erwartet: "So ein Spieler tut einfach auch der Kabine gut. So ein Spieler hat einfach viel erlebt und hat deswegen auch in schwierigen Phasen viel Ruhe. Er ist ein Vorbild und ein spannender Typ."

mag/Michael Pfeifer