Bundesliga

Fritz-Sperre heizt den Konkurrenzkampf an

Der Bremer Kapitän fehlt im Pokal

Fritz-Sperre heizt den Konkurrenzkampf an

Fehlt im Pokal in Würzburg und sorgt somit für Konkurrenzkampf: Der Bremer Clemens Fritz.

Fehlt im Pokal in Würzburg und sorgt somit für Konkurrenzkampf: Der Bremer Clemens Fritz. imago

Auch Trainer Viktor Skripnik befindet sich noch mitten in der Testphase: "Wir müssen abwarten, was passiert." Doch ist das im Hinblick auf die erste DFB-Pokalhauptrunde bei Drittliga-Aufsteiger Kickers Würzburg (8. August, LIVE! bei kicker.de) längst nicht die einzige Unbekannte.

Denn: In Kapitän Clemens Fritz steht ein hochkarätiger Ausfall in der grün-weißen Wunschelf jetzt schon fest. Beim Pokal-Aus in Bielefeld Anfang März sah der Ex-Nationalspieler kurz vor Schluss für ein Foul an der Mittellinie völlig unnötig Gelb-Rot - was zwangsläufig auch die aktuelle Vorbereitung belastet. "Clemens ist gesperrt, also müssen wir uns auch schon danach ausrichten, wie wir ihn in Würzburg am besten ersetzen können", sagt Torsten Frings.

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Clemens

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Das bedeutet: In der Raute sind für die Pokalpartie sogar zwei von vier Plätzen noch vakant. Davon ausgehend, dass Philipp Bargfrede (fehlt aktuell wegen eines Bänderanrisses im Sprunggelenk) wie geplant wieder rechtzeitig an Bord ist. Dann wäre Bargfrede als "Sechser" gesetzt, ebenso Junuzovic entweder halblinks oder zentral offensiv. Top-Favorit auf eine weitere Planstelle, halbrechts oder auf der 10, wäre Bartels.

Bitterer Moment: Clemens Fritz muss nach Gelb-rot in Bielefeld runter.

Bitterer Moment: Clemens Fritz muss nach Gelb-rot in Bielefeld runter. imago

Doch den vierten Mittelfeld-Startplatz kann sich auf jeden Fall ein Außenseiter krallen. Fürs Trainerteam hat das Missgeschick von Fritz so gesehen auch seine positive Seite: "Der Konkurrenzkampf", sagt Frings, "ist unheimlich intensiv. Man spürt, dass keiner von den Jungs zurückstecken will."

Thiemo Müller