Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.07.2015, 13:39

Auch Nastasic wieder auf dem Trainingsplatz

Geis: Stratege mit besonderer Waffe

Zuwachs für die Schalker Trainingsgruppe: Neben Leroy Sané und Max Meyer startet auch Johannes Geis in die Vorbereitung. Der bisherige Königstransfer des Sommers, für 10,5 Millionen vom FSV Mainz gekommen, geht die neue Herausforderung nach der frustrierenden U-21 EM voller Tatendrang an.

Johannes Geis
"Es ist alles anders als in Mainz": Johannes Geis.
© imagoZoomansicht

Am Donnerstag absolvierte das Trio, das wegen Sonderurlaubs das Trainingslager am Wörthersee verpasst hatte, die übliche Leistungsdiagnostik; am Freitag dann standen die Nachzügler erstmals wieder auf dem Trainingsplatz. Er wolle "schnell zeigen, dass meine Verpflichtung richtig war", versichert Geis, von dessen strategischen Qualitäten sie sich eine Menge erhoffen auf Schalke. "Obwohl er noch sehr jung ist, gehört er für mich schon zu den besten Sechsern in Deutschland", urteilt Trainer André Breitenreiter über den 21-Jährigen Sommer-Einkauf. "Und seine Freistöße sind eine richtige Waffe."

Ich will mithelfen, dass etwas Gutes aufgebaut wird mit dieser geilen, jungen Truppe.Johannes Geis

Präzises Passspiel, gutes Auge für den Nebenmann, dazu brandgefährliche Standards - mit starken Leistungen in Mainz hatte Geis etliche Bundesliga-Klubs auf sich aufmerksam gemacht, unter anderem Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Warum also die Entscheidung für die zuletzt taumelnden Königsblauen? Schalke habe sich am meisten bemüht, versichert Geis nun, der bei S04 das Trikot mit der Rückennummer Fünf tragen wird. "Ich will mithelfen, dass etwas Gutes aufgebaut wird mit dieser geilen, jungen Truppe", sagt der Mittelfeldmann.

Sein Vergleich mit dem früheren Arbeitgeber? "Es ist alles anders als in Mainz", findet Geis, "Schalke ist ein richtig großer Verein. Aber damit kann ich umgehen, kein Problem."

Nastasic trainiert wieder

Geis also genoss ebenso wie Max Meyer Sonderurlaub wegen der U-21-EM in Tschechien, Sané war noch für die U-19 am Ball. Aus ganz anderen Gründen hatte Wintereinkauf Nastasic einen Teil der Vorbereitung verpasst: Der Serbe musste wegen Achillessehen-Beschwerden aussetzen. Am Freitag kehrte auch er auf den Trainingsplatz zurück.

Oliver Bitter

Bilder zur Transferperiode 2015/16
Aranguiz, Vidal, Vargas - Top-Zugänge der Bundesliga
Sven Ulreich, Max Kruse und Fabian Schär (v.li.)
Kruse, Kramer, Castro - Toptransfers der Bundesliga

Nach der Saison ist vor der Saison: Der Ball ruht zwar in der Bundesliga noch, bei den Klubs herrscht dennoch große Betriebsamkeit. Ein Überblick über die Toptransfers der Liga ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine