Bundesliga

Zehnerpack: Darmstadts gelungener Abschluss

Generalprobe gegen Betis Sevilla in Planung

Zehnerpack: Darmstadts gelungener Abschluss

Schnürte gegen den Kehler FV einen Dreierpack: Darmstadts Marco Sailer.

Schnürte gegen den Kehler FV einen Dreierpack: Darmstadts Marco Sailer. imago

Aus Darmstadts Trainingslager in Klosterreichenbach berichtet Julian Franzke

"Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt. Sie sollte das Feuer aus dem Trainingslager auf den Platz bringen. Das ist ihr gelungen. Trotz der harten Trainingswoche hat sie eine ganz andere Einstellung und die Bereitschaft gezeigt, sich quälen zu wollen", resümierte Schuster. Das Endergebnis sei sekundär.

Im Vergleich zur Partie gegen Balingen lief der Ball deutlich flotter und präziser durch die Reihen der Lilien. Der Fünftligist kam in vielen Situationen kaum in die Zweikämpfe und lag schon nach 21 Minuten 0:4 hinten. Nach einer Phase, in der es etwas ruhiger zuging, legte Darmstadt in der Schlussphase noch einmal zu und erzielte in den letzten 20 Minuten noch einmal vier Tore. "Wir haben uns gut bewegt und hatten gelungene Ballpassagen. Das sah schon nach Fußball aus", lobte der Coach.

Testspieler Winter trifft

Einen ordentlichen Eindruck hinterließ auch der zur Halbzeit eingewechselte Testspieler Adrian Winter. Das lag nicht nur an seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 7:0 und einem Schlenzer an die Latte; der 28-Jährige (zuletzt FC Luzern) war insgesamt deutlich aktiver und besser ins Spiel eingebunden. Das Probetraining, das der Schweizer absolvierte, war ungewöhnlich lang. Schon im ersten Test gegen Viktoria Urberach (9:0) am 26. Juni war der Flügelspieler mit von der Partie. Nun fällt die Entscheidung. Schuster wird sich am Samstagabend mit seinem Trainerteam besprechen und dem Spieler am Sonntagvormittag mitteilen, ob er einen Vertrag erhält.

Beim Teamabend ist ein Bier erlaubt

Für die Profis steht nach einer schweißtreibenden Woche, die an mehreren Tagen schon morgens um sieben Uhr mit einem Lauf begann, ein lockerer Teamabend auf dem Programm. Auf einer Hütte dürfen die Spieler "auch mal ein Bier trinken", erklärt Schuster. Am Sonntagvormittag wird dann ein letztes Mal auf dem gut gepflegten Platz des VfR Klosterreichenbach trainiert, mittags geht es in Kleinbussen zurück in Richtung Darmstadt.

Das nächste Testspiel findet im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier am kommenden Samstag gegen Rot-Weiß Erfurt (15.30 Uhr) statt. Eine Woche vor dem Pokalspiel bei TuS Erndtebrück (7. August, 19 Uhr) soll die Generalprobe gegen Betis Sevilla steigen. Noch ist die avisierte Partie gegen den Zweitligameister aus Spanien, der kürzlich Rafael van der Vaart verpflichtete, aber nicht endgültig fix.

So spielte Darmstadt

1. Hälfte: Platins - Jungwirth, Sulu, Gorka, Holland - Gondorf, Vrancic - Heller, Rausch - Kempe - Stroh-Engel

2. Hälfte: Platins - Jungwirth, Sulu (66. Montalvo), Gorka, Stegmayer - Stark, Vrancic (66. Ech Chad) - Winter, Ivana - Sailer - Rosenthal

Tore: 1:0 Sulu (6.), 2:0 Stroh-Engel (8.), 3:0 Rausch (15.), 4:0 Stroh Engel (21.), 5:0 Stegmayer (59., FE), 6:0 Sailer (61.), 7:0 Winter (70.), 8:0, 9:0 Sailer (73., 89.), 10:0 Stark (90.)