Bundesliga

Clemens "noch nicht ganz beschwerdefrei"

Mainz: Kommt der Bahnspieler in Schwung?

Clemens "noch nicht ganz beschwerdefrei"

Absolvierte bei einem Testspiel der Mainzer immerhin eine Halbzeit: Christian Clemens (li.).

Absolvierte bei einem Testspiel der Mainzer immerhin eine Halbzeit: Christian Clemens (li.). imago

"Noch bin ich nicht komplett beschwerdefrei", bremst der im Januar 2015 für eineinhalb Jahre von Schalke mit Kaufoption geliehene Clemens. Immerhin: Die ersten Spielminuten der Vorbereitung auf die neue Saison hat er schon hinter sich. Beim 6:0 bei der SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach am Samstag stand der Rechtsfuß 45 Minuten auf dem Feld. "Gegen solche Teams ist es immer etwas schwieriger, das eigene Spiel durchzubringen", erklärt Clemens am Tag nach dem ersten Test der Rheinhessen dem kicker. "Wir hätten schon ein oder zwei Tore mehr machen sollen."

Allerdings: Seine Leiste hielt. "Jetzt muss man die ganz harten Einheiten abwarten", sagt Clemens und ergänzt: "Bislang hatte ich noch keine Probleme."

Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Verletzungsfrei bleiben, das wäre für den Ex-Kölner enorm wichtig, um die Praxis zu sammeln, die er auf Schalke zuletzt nicht mehr bekam. Neun Einsätze für Mainz 05 hat er in der Rückrunde auf dem Zettel, dabei wie erwähnt einen Treffer erzielt.

Einfacher wird es ob der Zugänge Yoshinori Muto (FC Tokyo) und Maximilian Beister (Hamburger SV), beide offensive Bahnspieler wie Clemens, in der kommenden Saison nicht.

Benni Hofmann