Bundesliga

Asamoah hört auf - und bleibt auf Schalke

Stimmungskanone wird Botschafter und U-15-Co-Trainer

Asamoah hört auf - und bleibt auf Schalke

Wird Co-Trainer der Schalker U 15: Gerald Asamoah.

Wird Co-Trainer der Schalker U 15: Gerald Asamoah. imago

Es ist ein nahtloser Übergang, den Asamoah bei Schalke vollzieht. Nachdem er 2013 nach drei Jahren Abwesenheit aus Fürth zurück nach Gelsenkirchen gewechselt war, ließ der Angreifer seine aktive Karriere in der U 23 der Knappen ausklingen.

Dass er weiter auf Schalke bleibt, ist die logische Konsequenz. "Ich konnte mir nie vorstellen, Schalke zu verlassen. Es ist einfach mein Verein", sagt der gebürtige Ghanaer, der neben der neuen Tätigkeit als U-15-Co-Trainer auch weiter als Vereinsbotschafter tätig sein wird.

"Die Aufgabe als Repräsentant hat mir in den vergangenen zwei Jahren schon sehr viel Spaß gemacht." Gleichzeitig freue ihn, dass er mit dem Engagement im Jugendbereich "erste Erfahrungen im Trainerbereich sammeln" kann. Bei der U 15 assistiert er Chef-Coach Willi Landgraf und Co-Trainer Jakob Fimpel. "Wir freuen uns sehr, dass Gerald dem Verein weiterhin erhalten bleibt", wird Marketing-Vorstand Alexander Jobst auf der Vereinswebsite zitiert. "Kaum jemand lebt und versteht Schalke so wie Asa."

kid

Gerald Asamoah: Seine Karriere in Bildern