Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.07.2015, 14:12

Norwegischer Nationalkeeper angekommen

Fix! Ingolstadt verpflichtet Nyland

Der FC Ingolstadt hat seinen Kader für die erste Bundesligasaison seiner Geschichte vorläufig komplett: Der Neuling hat am Mittwoch den aktuellen norwegischen Nationaltorhüter Orjan Nyland von Molde FK unter Vertrag genommen. Nyland erhält einen Kontrakt bis 2019.

Orjan Nyland
Ein neuer Keeper für Aufsteiger Ingolstadt: Der Norweger Orjan Nyland.
© imagoZoomansicht

Mit dem Transfer des 24-Jährigen hat FCI-Sportdirektor Thomas Linke einen echten Coup gelandet, galt Nyland doch als einer der meistumworbenen europäischen Schlussmänner.

Noch vor sechs Wochen deutete alles auf seinen Wechsel auf die britische Insel hin; die halbe Premier League, so der FC Liverpool, dessen Lokalrivale FC Everton und der FC Southampton, hatten ihr Interesse an dem 1,92 Meter langen Hünen angemeldet, ebenso der schottische Meister Celtic Glasgow.

Konkurrenzkampf mit Özcan eröffnet

Dann aber traten die Ingolstädter auf den Plan und machten nun überraschend das Rennen; die Ablöse beträgt nach norwegischen Quellen rund eine Million Euro. Beim Bundesligaaufsteiger soll der Norweger mit dem bisherigen Stammtorwart Ramazan Özcan um die Rolle der Nummer 1 kämpfen - so die offizielle Version.

Im Duell mit dem Österreicher, der in den vergangenen beiden Jahren in 65 der 68 Ingolstädter Zweitligaspiele das Tor hütete, aber muss Nyland nun als klar favorisiert gelten. Der Norweger erhält einen Vertrag bis 2019.

"Es war immer ein Traum für mich, einmal in der Bundesliga zu spielen", sagt Nyland auf der Vereinswebsite und freut sich auf die neue Aufgabe. "Die sportliche Leitung hat mich in den Gesprächen schnell überzeugt und ich bin sehr glücklich, künftig ein Teil des Clubs sein zu dürfen."

Harald Kaiser

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nyland

Vorname:Örjan
Nachname:Nyland
Nation: Norwegen
Verein:Aston Villa
Geboren am:10.09.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine