Bundesliga

Austrias Suttner verstärkt den FCI links hinten

Österreicher erhält einen Vertrag bis 2018

Austrias Suttner verstärkt den FCI links hinten

Neue Herausforderung beim FC Ingolstadt: Markus Suttner kommt von Austria Wien.

Neue Herausforderung beim FC Ingolstadt: Markus Suttner kommt von Austria Wien. imago

Der 28-jährige Suttner kommt vom österreichischen Erstligisten Austria Wien und unterschrieb bei den Schanzern einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018.

Der Abschied aus der österreichischen Hauptstadt fiel Suttner nicht leicht. "Nach 14 Jahren bei der Austria fällt es mir wahnsinnig schwer, diesen tollen Verein zu verlassen. Doch die Gelegenheit, mit dem FC Ingolstadt in der kommenden Saison Bundesliga zu spielen, stellt für mich eine wichtige Stufe der sportlichen Weiterentwicklung dar. Ich freue mich auf diese großartige Herausforderung bei den Schanzern", sagte der gebürtige Niederösterreicher über seinen Wechsel zum FCI.

Spielersteckbrief Suttner
Suttner

Suttner Markus

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Austria Wien - Vereinsdaten
Austria Wien

Gründungsdatum

15.03.1911

mehr Infos

Der Nationalspieler der Alpenrepublik (14 Länderspiele) absolvierte in der abgelaufenen Runde 31 Partien für die "Veilchen", bereitete drei Tore vor und erzielte einen Treffer für den Tabellensiebten selbst. Suttner wurde in seiner Zeit bei Austria Wien zudem Meister, Cupsieger und spielte in der Champions League.

Auf Seiten des Bundesliga-Neulings ist die Freude über den Transfer naturgemäß groß. "Markus ist in Österreich ein erfahrener Bundesligaspieler mit über 200 Einsätzen und bringt daher viel Erfahrung mit. Wir freuen uns, dass wir ihn von unserem sportlichen Konzept überzeugen konnten und sind überzeugt, dass Markus uns bei der Mission Klassenerhalt weiterhilft", so Sportdirektor Thomas Linke über die Defensivverstärkung.

bst