Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.06.2015, 15:37

Perchtold wird neuer Co-Trainer unter Martin Schmidt

Hartung rückt bei Mainz auf, Svensson trainiert U 16

Bislang hatte Sören Hartung die U 15 des 1. FSV Mainz 05 trainiert - von nun an wird er sich mit älteren Spielern beschäftigen müssen. Der 31-Jährige verstärkt in Zukunft das Trainerteam der Bundesligamannschaft und ersetzt Benjamin Weber, der Mainz 05 zum Ende der Spielzeit Richtung Dortmund verlassen wird. Auch der bisherige Co-Trainer Bo Svensson, Peter Perchtold und Sascha Meeth schlüpfen in neue Rollen.

Bo Svensson
Versucht sich als Chefcoach der U 16: Bo Svensson, in der abgelaufenen Saison noch Co-Trainer der Mainzer Profimannschaft.
© imagoZoomansicht

Seit 2008 arbeitet Hartung im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum, war neben seiner Trainertätigkeit auch für Videoanalysen und Leistungsdiagnostik zuständig. "Der Weg, zunächst intern nach passendem Personal zu suchen, hat sich bei Mainz 05 bisher bewährt. Im Nachwuchsleistungszentrum arbeiten hochqualifizierte Trainer, und Sören Hartung ist einer von ihnen", sagt 05-Manager Christian Heidel.

Hartungs vorgesehene Position des U-17-Trainers in der B-Junioren-Bundesliga-Saison 2015/16 übernimmt Sascha Meeth, der aktuell die U 16 der 05er trainiert. Mit dem jüngeren B-Junioren-Jahrgang feierte Meeth in der Regionalliga Südwest bereits vorzeitig die Meisterschaft. "Sascha war nicht nur aufgrund der außergewöhnlich souveränen Meisterschaft in dieser Saison unser erster Kandidat für die wichtige Position als Junioren-Bundesliga-Trainer", sagte NLZ-Leiter Volker Kersting.

Svensson versucht es auf eigene Faust

Bo Svensson wird indes die U 16 der Mainzer betreuen und sein Amt als Co-Trainer der Profis, das er seit Sommer 2014 inne hatte, ablegen. Er wird das Trainerteam der Profis aber weiterhin im Bereich Spielanalyse und Scouting unterstützen. Für Svensson rückt Peter Perchtold, der seit Schmidts Berufung zum Chef-Trainer als Assistent des Trainerteams fungierte, als Co-Trainer der Profimannschaft auf. "Für Bo Svensson ist die Übernahme einer eigenen Mannschaft ein weiterer wichtiger und von Anfang an geplanter Schritt in seiner Trainerausbildung. Für unsere Nachwuchstalente ist das ein echter Zugewinn, da sie so nicht nur von Bos Kompetenz Trainer profitieren können, sondern auch von seiner langjährigen Erfahrung im Profifußball", so Heidel.

las

Bundesliga-Profis mit Vertragsende 30. Juni 2015
Stichtag 30.6.: Diese Verträge laufen aus
Ochs, Westermann, Pizarro
Vertragsende

Zum 30. Juni dieses Jahres laufen einige Verträge in der Bundesliga aus. Wessen Zukunft ist noch ungewiss? Eine Übersicht ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
21.02. 11:00 - 1:1 (1:0)
 
21.02. 14:35 - -:- (-:-)
 
21.02. 15:00 - -:- (-:-)
 
21.02. 16:30 - -:- (-:-)
 
21.02. 17:15 - -:- (-:-)
 
21.02. 18:10 - -:- (-:-)
 
21.02. 18:55 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
ZWISCHENBEFUND: von: BridgetW - 21.02.19, 12:21 - 9 mal gelesen
Re (2): EUROLEAGUE 2018/2019 Die Zwischenrunde von: BridgetW - 21.02.19, 12:21 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine