Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.05.2015, 17:35

Wolfsburg: Der Chinese sucht das Gespräch mit seinem Berater

Zhang - Abschied ohne Einsatz?

Immerhin schaffte er es zum Saisonende dreimal in den Kader des VfL Wolfsburg, letztlich blieb Xizhe Zhang in der Bundesliga jedoch ohne Einsatzminute. Der Winterneuzugang ohne Chance bei den Niedersachsen. Und ohne Perspektive? Ein Abschied des Chinesen, möglicherweise in Form eines Leihgeschäfts, steht im Raum.

Dreimal im 18er-Kader, aber keine einzige Spielminute: Wolfsburgs Xizhe Zhang.
Dreimal im 18er-Kader, aber keine einzige Spielminute: Wolfsburgs Xizhe Zhang.
© imagoZoomansicht

Die Hoffnung, sich in Wolfsburg durchsetzen zu können, hat Xizhe Zhang noch immer nicht aufgegeben. Nach dem Saisonfinale in Köln gratulierte der Asiate seinen Teamkollegen zunächst zur Vizemeisterschaft und fügte dann hinzu: "Ich hoffe, ich kann in der nächsten Saison auch dabei sein und meinen Beitrag leisten." Jedoch: Der VfL-Kader soll für die Champions League noch einmal aufgerüstet werden, schwer vorstellbar, dass sich Zhangs Position ernsthaft verbessert.

Zwar hat ihn Trainer Dieter Hecking öffentlich und intern ("Er hat mir gesagt, dass ich Fortschritte gemacht habe") gelobt, jedoch erscheint die Konkurrenz im Offensivbereich für Zhang schier unüberwindbar. "Die Bundesliga hat ein Topniveau", sagt der Mittelfeldspieler, "ich habe gewusst, dass ich Geduld haben muss."

Wie geduldig der 24-Jährige, ohne Spielpraxis auch in der Nationalmannschaft chancenlos, tatsächlich ist, wird sich zeigen. Einen Abschied aus Wolfsburg schließt er jedenfalls nicht aus. "Wir werden sehen, wie es weitergeht", so Zhang, "nach der Saison werde ich mit meinem Berater darüber reden."

Thomas Hiete

Bundesliga, 2014/15, 34. Spieltag
1. FC Köln - VfL Wolfsburg 2:2
1. FC Köln - VfL Wolfsburg 2:2
Kick it!

Klassenerhalt gesichert: Da genießt auch Kölns Trainer Peter Stöger das Kicken mit dem Ball.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zhang

Vorname:Xizhe
Nachname:Zhang
Nation: China
Verein:Beijing Guoan
Geboren am:23.01.1991

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München80:1879
 
2VfL Wolfsburg72:3869
 
3Bor. Mönchengladbach53:2666
 
4Bayer 04 Leverkusen62:3761
 
5FC Augsburg43:4349
 
6FC Schalke 0442:4048
 
7Borussia Dortmund47:4246
 
8TSG Hoffenheim49:5544
 
9Eintracht Frankfurt56:6243
 
10Werder Bremen50:6543
 
111. FSV Mainz 0545:4740
 
121. FC Köln34:4040
 
13Hannover 9640:5637
 
14VfB Stuttgart42:6036
 
15Hertha BSC36:5235
 
16Hamburger SV25:5035
 
17SC Freiburg36:4734
 
18SC Paderborn 0731:6531

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine