Bundesliga

Schalke zieht Konsequenzen: di Matteo geht

S04: Italiener einigt sich mit Klub

Schalke zieht Konsequenzen: di Matteo geht

Ciao Schalke: Roberto di Matteo winkte in Hamburg letztmals in die Schalker Fankurve.

Ciao Schalke: Roberto di Matteo winkte in Hamburg letztmals in die Schalker Fankurve. Getty Images

Auch die zwei Siege gegen Stuttgart (3:2) und Paderborn (1:0) täuschten nicht mehr darüber hinweg, dass auf Schalke nichts mehr zusammenlief. Spielerisch wie in den Resultaten setzte es einen Rückschlag nach dem anderen. Der Traum von der Champions League war schon längst vorbei, und nach der 0:2-Pleite gegen den HSV am 34. Spieltag müssen die Knappen jetzt sogar noch um die direkte Teilnahme an der Europa League bangen - die Qualifikation droht. Das Schicksal von S04 hängt zu allem Überfluss an Borussia Dortmund. Gewinnt der BVB das Pokalfinale gegen Wolfsburg, dann müssen die Königsblauen in der Qualifikation ran.

Ein Szenario, das sich in Gelsenkirchen niemand gewünscht hat. Unmut und Frust hatten sich breit gemacht, Konsequenzen wurden gefordert. "Man muss jede einzelne Position hinterfragen", erklärte Manager Horst Heldt am Samstag in der Sportschau. "Das ist ganz klar. Alle, die sportlich verantwortlich sind, egal ob Trainer, Spieler oder Manager. Alles muss auf den Tisch und dann werden wir eine Entscheidung treffen."

Trainersteckbrief di Matteo
di Matteo

di Matteo Roberto

Die lautete am Sonntag: Trennung von Coach di Matteo, der im vergangenen Oktober als Nachfolger von Jens Keller einen Vertrag bis 2017 erhalten hatte. Sportlich hat er mit einem Punkteschnitt von 1,48 dann aber einen schlechteren Wert als sein Vorgänger (1,63). Ein folgenschweres Missverständnis also. Rein wirtschaftlich kam Schalke immerhin noch mit einem blauen Auge davon: Nach kicker-Informationen verzichtet di Matteo auf einen Großteil seiner noch ausstehenden Gehälter bis Vertragsende.

Mit unansehnlichem Rumpelfußball rettete sich S04 in die Europa League, selbst das Minimalziel war jedoch nach dem desolaten 0:2 in Köln am 32. Spieltag in Gefahr geraten. Die Folge: Sidney Sam und Kevin-Prince Boateng wurden suspendiert, Marco Höger erhielt eine Woche Denkpause.

Nach dem 0:2 in Hamburg stellte Trainer Roberto di Matteo nun fest, "dass wir die Saison auf einem Tiefpunkt" beenden und gab sich ratlos: "Wenn der Wurm erst einmal drin ist, dann ist er drin." Jetzt ist das freilich nicht mehr di Matteos Problem. Stattdessen muss Manager Heldt möglichst rasch einen Nachfolger präsentieren.

drm/Thiemo Müller