Bundesliga

Breitenreiter: "Die Jungs brennen"

Paderborn setzt auf Schornsteinfeger als Glücksbringer

Breitenreiter: "Die Jungs brennen"

Gemeinsam stark: Der SC Paderborn hat die Hoffnung auf den Ligaerhalt noch nicht aufgegeben.

Gemeinsam stark: Der SC Paderborn hat die Hoffnung auf den Ligaerhalt noch nicht aufgegeben. imago

Die Paderborner können im Saisonfinale beinahe aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Linksverteidiger Daniel Brückner (Gelbsperre) fällt aus, für ihn wird Florian Hartherz in die Startelf rücken. Nur ein Sieg könnte dem SCP helfen - und würde Stuttgart automatisch in Liga zwei befördern. Auch wenn die Paderborner in der Heimtabelle aktuell den letzten Rang belegen (4/6/6), sagt Breitenreiter: "Wir spielen in unserem Stadion. Hier haben wir es jedem Gegner schwer gemacht. Für den Sieg werden wir alles tun. Die Jungs brennen."

Auch Manager Michael Born gibt sich kämpferisch. "Alle gehen doch davon aus, dass Stuttgart hier durchmarschiert. Aber wir haben ein Heimspiel, das wir gewinnen müssen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir das hinbekommen", sagte der 47-Jährige dem SID. Gegenüber dem kicker hatte zuvor SCP-Präsident Wilfried Finke dem FC Bayern eine Mitschuld an der heiklen Lage seines Vereins gegeben, er unterstellte dem FCB im Saisonfinale eine "Völlig-egal-Haltung" .

Halbe Sachen gehen nicht, sonst frisst Stuttgart uns auf.

André Breitenreiter im Mittwochstraining

Ein wenig zu viel Laissez-faire hatte Breitenreiter indes am Mittwoch bei seinen eigenen Schützlingen ausgemacht. Das Training unterbrach der Coach wutentbrannt: "Halbe Sachen gehen nicht, sonst frisst Stuttgart uns auf. Ein bisschen Rumgammeln wird nicht funktionieren", schimpfte der Coach. Ein bisschen Glück könnten die Ostwestfalen hingegen ganz gut gebrauchen - und dafür haben sie vorgesorgt. 51 Schornsteinfeger werden unter den 15.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion zählen, für das der Verein laut Vizepräsident Martin Hornberger "doppelt so viele Tickets" hätte verkaufen können.

Vielleicht sollte Paderborn auch noch ein paar Schornsteinfeger nach Hamburg abstellen. Schließlich ist der Aufsteiger auf die Gäste des HSV aus Gelsenkirchen angewiesen, um Rang 16 perfekt zu machen. Zumindest ein Remis müsste Schalke bei den Hanseaten holen. "Wir benötigen ein Stück weit die Hilfe von Schalke 04", sagte Breitenreiter. Dann kann das kleine Wunder Wirklichkeit werden. "Wenn man bis zum Schluss dabei ist, kann man sehr wohl etwas verlieren - auch wenn keiner auf uns gesetzt hat."

las

Brehmes Tränen, Fjörtofts Übersteiger und Ickes leerer Blick