Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.05.2015, 19:38

Augsburgs Stratege steht kurz vor einem großen Ziel

Baier: "Europa wäre fast das Maximum"

Daniel Baier und der FC Augsburg stehen ganz knapp vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. "Das Ziel ist zum Greifen nah", sagte der Mittelfeldstratege nach dem Sieg in München am vergangenen Wochenende. Gegen das abstiegsbedrohte Hannover will er am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den nächsten entscheidenden Schritt machen.

Daniel Baier
Kämpft mit dem FC Augsburg um die Teilnahme an der Europa League: Daniel Baier.
© Getty ImagesZoomansicht

Einmal ins Pokalfinale kommen und einmal in einem internationalen Wettbewerb spielen. Diese beiden Dinge wolle er in seiner Karriere noch erreichen, hat Daniel Baier schon vor dieser Saison gesagt. Durch das Erstrunden-Aus in Magdeburg war schnell klar, dass es mit einem dieser beiden Ziele in der Saison 2014/15 nichts wird. Dafür steht der 30-Jährige kurz davor, sich den anderen Wunsch zu erfüllen.

Mit einem Sieg gegen Hannover hätte Augsburg zumindest die Teilnahme an den Qualifikationsspielen zur Europa League sicher. Für den FCA wäre das der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. "Wir tüten ja fast jedes Jahr neue Rekorde für den Verein ein", sagt Baier angesichts der rasanten Entwicklung der Fuggerstädter seit dem Aufstieg 2011. "Aber die Europa League wäre für den FCA schon fast das Maximum."

Baier: "Wir sollten uns nicht verrückt machen"

Um das zu erreichen, muss die Mannschaft allerdings besser auftreten als zuletzt gegen Abstiegskandidaten. Gegen die bedrohten Klubs tat sich Augsburg nämlich meist schwerer als gegen Spitzenteams. So geschehen zum Beispiel beim 2:3 in Hamburg, beim 1:2 in Paderborn oder beim 0:2 in Freiburg.

"Wir sollten uns davon nicht verrückt machen lassen und nicht so sehr an die vorherigen Spiele denken", empfiehlt Baier. Der Schwung, den das 1:0 in München brachte, soll nun helfen, auch 96 zu knacken. Es wäre ein großer Schritt für Baier und den FCA.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
13.05.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baier

Vorname:Daniel
Nachname:Baier
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.05.1984

weitere Infos zu Weinzierl

Vorname:Markus
Nachname:Weinzierl
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04