Bundesliga

Allofs denkt an Junior Malanda

Der große VfL-Erfolg nach dem Schicksalsschlag

Allofs denkt an Junior Malanda

In Wolfsburg unvergessen: Junior Malanda.

In Wolfsburg unvergessen: Junior Malanda. imago

Der VfL Wolfsburg steht vor dem Abschluss einer herausragenden Saison, die er mit einem Sieg im Pokalfinale am 30. Mai gegen Borussia Dortmund krönen will. Das alles ist umso bemerkenswerter, wenn man sich den Start ins Jahr 2015 in Erinnerung ruft. Der 10. Januar, der Tod von Junior Malanda. Niemand konnte vorhersehen, welche Auswirkungen dieses Unglück auf die Mannschaft haben würde.

"Ich glaube, dass das ein Stück des Weiterentwickelns war", sagt Allofs, "die Mannschaft ist dadurch noch erwachsener geworden." In Gedanken ist der Manager noch häufig bei Malanda, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. "Es ist immer noch so, dass wir ihn uns manchmal in unsere Mannschaft wünschen. Wir wissen, dass Junior vor einer großen Karriere gestanden hätte, wenn alles normal verlaufen wäre."

Die VfL-Mannschaft hatte in der Rückrunde mehrere Male ihre Erfolge dem verstorbenen Teamkameraden gewidmet. "Dieser Sieg war für Junior", hatte Kapitän Diego Benaglio nach dem 4:1-Sieg gegen Bayern München zum Rückrundenauftakt betont. Das war der Startschuss in ein trotz aller Widrigkeiten erfolgreiches Halbjahr. Allofs: "Die Phase nach dem Bayern-Spiel war schon außergewöhnlich gut." Jetzt soll noch der DFB-Pokal her. Auch für Junior Malanda.

Thomas Hiete