Bundesliga

Zwei neue Fußballlehrer für Hoffenheim

Nagelsmann und Tedesco erwerben höchste Lizenz

Zwei neue Fußballlehrer für Hoffenheim

Hoffenheims U-19-Coach Julian Nagelsmann wird ab Sommer die Lizenz zum Fußballlehrer erwerben.

Hoffenheims U-19-Coach Julian Nagelsmann wird ab Sommer die Lizenz zum Fußballlehrer erwerben. Getty Images

Der Trainer der U-19-Junioren der TSG, der bereits im vergangenen Sommer die deutsche Meisterschaft in den Kraichgau holte, liegt mit seiner Mannschaft auch aktuell an der Spitze der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga und damit vor dem erneuten Einzug in die Endrunde um die Meisterschaft.

Der zweite Kandidat heißt Domenico Tedesco (29) und trainiert derzeit sehr erfolgreich die U 17 des VfB Stuttgart, die die Tabelle der Staffel Süd/Südwest mit zwei Punkten vor Hoffenheim anführt. Tedesco, dessen Vertrag in Stuttgart im Sommer ausläuft, hat für drei Jahre bei der TSG unterschrieben und wird in der kommenden Saison zunächst die U 16 übernehmen. Nach der Ausbildung zum Fußballlehrer soll er mit dem Jahrgang in die U 17 aufrücken."Domenico ist ein akribischer, detailbesessener Trainer, der trotz seiner jungen Jahre schon viel Erfahrung vorweisen kann", sagt Dirk Mack, Leiter des Hoffenheimer Nachwuchsleistungszentrums, seine Auffassung von Fußball "passt genau zu unserer Spielphilosophie".

Neben Cheftrainer Markus Gisdol ist Mack der zweite Fußballlehrer der TSG. Somit soll sich die Zahl der Trainer mit der höchsten Lizenz in Hoffenheim im Laufe der kommenden Saison verdoppeln.

Michael Pfeifer