Bundesliga

Weinzierl: "Wir haben es in der Hand"

Höjbjerg und Matavz sind fit - Altintop zurück in die Startelf?

Weinzierl: "Wir haben es in der Hand"

Kehrt Halil Altintop in die Augsburger Startelf zurück? Markus Weinzierl (r.) überlegt noch.

Kehrt Halil Altintop in die Augsburger Startelf zurück? Markus Weinzierl (r.) überlegt noch. imago

Der FCA ist aktuell Sechster und hat vier Punkte Vorsprung auf Rang sieben. Mit der Tabellensituation oder den Konkurrenten aus Bremen oder Dortmund will sich Weinzierl aber nicht beschäftigen. Sein Prinzip lautet: "Wir denken von Spiel zu Spiel. Dann kriegen wir die Quittung am 34. Spieltag." Aber natürlich sei es das Ziel, "so hoch wie möglich in der Tabelle zu stehen". Vor dem HSV warnt Weinzierl: "Sie haben Probleme, aber auch Qualität. Angeschlagene Gegner sind immer schwer zu spielen." Der Coach erwartet in Hamburg ein Spiel "mit besonderem Charakter" - so wie zuletzt auch beim 2:1 gegen den ebenfalls vom Abstieg bedrohten VfB Stuttgart. Der HSV stehe mit dem Rücken zur Wand: "Sie müssen gewinnen, sie müssen Tore schießen, sie müssen agieren", vermutet Weinzierl. Für sein Team gelte es deshalb, Fehler zu vermeiden, konzentriert und konsequent aufzutreten.

Moravek gibt Comeback in der U 23

Personell sieht es für Augsburg gut aus, bis auf die Langzeitverletzten sind alle Profis fit. Tim Matavz und Pierre-Emile Höjbjerg (beide nach Erkältung) sind seit Donnerstag wieder im Training und am Samstag einsatzfähig. Ob Halil Altintop nach seinem Comeback als Joker gegen Stuttgart nun in die Startelf zurückkehrt, ließ Weinzierl offen: "Das werden wir entscheiden. Beide Varianten sind möglich." Jan Moravek wird am Samstag erstmals nach seinem Kreuzbandriss in der U 23 spielen, der FCA II trifft in der Regionalliga auf Buchbach.

David Bernreuther

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
76
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
61
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
57
Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Spielersteckbrief Moravek
Moravek

Moravek Jan

Jubiläen, ein Rekord und ein Standardkünstler