Bundesliga

TSG schlechter als in der Chaossaison

Hoffenheim kommt 2015 nicht in Tritt

TSG schlechter als in der Chaossaison

Hoffenheim und Trainer Markus Gisdol treten auf der Stelle.

Hoffenheim und Trainer Markus Gisdol treten auf der Stelle. imago

Mit drei Niederlagen startete Hoffenheim schon denkbar schlecht ins Fußballjahr 2015, das 0:2 gegen den FC Bayern am Samstag bedeutete nun sogar die vierte Pflichtspielniederlage in Folge (inklusive des 2:3 n.V. im Pokal bei Borussia Dortmund). Das passierte der TSG zuletzt im Frühjahr 2013. Und ein Vergleich der beiden Rückrundentabellen nach jeweils zwölf Spielen damals und heute zeigt, dass Hoffenheim selbst in der Chaossaison 2012/13 zum gleichen Zeitpunkt noch einen Zähler mehr gesammelt hatte und auch einen Rang besser platziert war als aktuell.

Seinerzeit hatte Cheftrainer Markus Gisdol die Mannschaft frisch übernommen und in den ersten beiden Spielen unter seiner Regie mit einem 3:0 über Fortuna Düsseldorf und einem 2:2 in Wolfsburg gleich vier Zähler eingefahren. Damit hatte Hoffenheim ebenso viele Punkte geholt wie in der gesamten Hinrunde. Zwar stand die TSG damals weiterhin auf einem Abstiegsplatz, die Tendenz aber zeigte nach oben. Aktuell weist sie nach unten.

Michael Pfeifer

Rückrundenbilanz 2012/13 (nach 12 Spielen)

Platz Verein Spiele G U V Tore Diff. Punkte
13 TSG Hoffenheim 12 3 3 6 12:13 -1 12

Rückrundenbilanz 2014/15 (nach 12 Spielen)

Platz Verein Spiele G U V Tore Diff. Punkte
14 TSG Hoffenheim 12 3 2 7 14:22 -8 11