Bundesliga

Bendtners Bewerbung - Hecking lobt mit Einschränkung

Darf Wolfsburgs Däne gegen Schalke von Beginn an ran?

Bendtners Bewerbung - Hecking lobt mit Einschränkung

Bendtner traf gegen Neapel - doch mit seinen Trainingsleistungen scheint Hecking nicht vollständig einverstanden zu sein.

Bendtner traf gegen Neapel - doch mit seinen Trainingsleistungen scheint Hecking nicht vollständig einverstanden zu sein. imago

Für diejenigen, die es verpasst haben, postete Nicklas Bendtner am Freitag noch einmal ein Foto von seinem Treffer gegen Neapel. Ein Bild, das zeigt, wie der Stürmer gegen Neapel gerade den Ball über die Linie gedrückt hat. Kein besonderer Treffer, aber Tor ist Tor. Gut gemacht? Mit einem uneingeschränkten Lob tut sich Dieter Hecking bei dem Angreifer schwer. "Er hat ein Tor gemacht", sagt der Trainer, "es ist wichtig, dass ein Stürmer das macht." Ein Zusatz folgt jedoch direkt: "Das ist aber auch seine Aufgabe."

Viele Chancen, seinem Job im Wettkampf nachzugehen, hat der Coach seinem Angreifer in den vergangenen Wochen freilich nicht gegeben. Lediglich ein Startelfeinsatz ist in der Rückrunde notiert, beim 1:1 in Mainz enttäuschte Bendtner allerdings (kicker-Note 5). Heckings Zurückhaltung, was die Einsatzzeiten betrifft, zeugt von wenig Vertrauen in den mitunter gefrustet wirkenden Sommerneuzugang, zumal dessen Sturmkonkurrent Bas Dost seit Wochen ohne Torerfolg ist. Woran hakt's bei Bendtner? Mit dessen Trainingsleistungen scheint Hecking noch immer nicht vollkommen einverstanden zu sein. "Es geht immer besser...", so der Coach.

Vielleicht darf der 27-Jährige ja am Sonntag gegen Schalke ran. An die Königsblauen hat er schließlich gute Erinnerungen, erzielte er doch beim 2:3 im Hinspiel seinen ersten und bislang einzigen Bundesligatreffer. Damals allerdings auch nur als Joker.

Thomas Hiete