Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.04.2015, 17:07

Gladbachs Norweger überzeugt als Kramer-Vertreter

Nordtveit winkt ein neuer Vertrag

Havard Nordtveit hat sein Bestes getan, um Lucien Favre die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen. Der Norweger lieferte beim 3:1 gegen Borussia Dortmund ein gutes Spiel ab (kicker-Note: 2,5). Und er schoss - keine Selbstverständlichkeit für einen Sechser - sogar ein Tor. Jetzt liegt der Ball bei Favre. Holt der Trainer beim Auswärtsspiel am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Frankfurt Christoph Kramer zurück in die Startelf? Oder belohnt der Schweizer Nordtveit für seine Leistung gegen den BVB?

Havard Nordtveit
Wieder Startelf in Frankfurt? Gladbachs Havard Nordtveit hat sich definitiv mit seiner Leistung gegen Dortmund angeboten.
© picture allianceZoomansicht

Fest steht jedenfalls, dass Nordtveit seine Chance als Vertreter des gesperrten Kramer (5. Gelbe Karte) genutzt hat. Dieser Meinung ist auch Borussias Sportdirektor. "Havard hat es überragend gemacht", lobt Max Eberl. "Er hat sich nahtlos in das Spiel eingefügt, eine sehr, sehr gute Partie abgeliefert und sich mit dem Tor selbst belohnt."

Es gab Zeiten, da war Nordtveit unumstritten bei der Besetzung der Startelf. Ein Fixpunkt. Bis vor zwei Jahren ein gewisser Christoph Kramer auftauchte und dem Edelkämpfer den Platz in der Doppelsechs streitig machte. Nordtveit kommt seitdem zwar weiterhin auf seine Einsätze, 26 Pflichtspiele sind es bisher in dieser Saison, doch wird diese Bilanz durch einige (späte) Einwechslungen etwas geschönt. Wichtig sei es, "mental bereit zu sein", wenn man gebraucht wird, betont Nordtveit. "Denn wenn du mental nicht bereit bist, dann spielst du auch nicht gut." Gegen Dortmund war der Norweger bereit - wie so häufig in der Vergangenheit.

Nordtveits Zuverlässigkeit und Flexibilität im Defensivbereich wissen die Gladbacher Verantwortlichen zu schätzen. Gut möglich also, dass die Zusammenarbeit über den Sommer 2016 hinaus, wenn Nordtveits aktueller Vertrag ausläuft, fortgesetzt wird. Der 24-Jährige bestätigt: "Mein Berater und Borussia sind in einem guten Dialog."

Jan Lustig

1. Bundesliga, 2014/15, 28. Spieltag
Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund 3:1
Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund 3:1
Es ist angerichtet

Borussia gegen Borussia: Gladbach empfängt Dortmund.
© getty images

vorheriges Bild nächstes Bild
14.04.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nordtveit

Vorname:Havard
Nachname:Nordtveit
Nation: Norwegen
Verein:West Ham United
Geboren am:21.06.1990

weitere Infos zu Kramer

Vorname:Christoph
Nachname:Kramer
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:19.02.1991

weitere Infos zu Favre

Vorname:Lucien
Nachname:Favre
Nation: Schweiz
Verein:Bor. Mönchengladbach