Bundesliga

FC-Anhänger muss Schadensersatz an Köln zahlen

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle zeigt sich zufrieden

FC-Anhänger muss Schadensersatz an Köln zahlen

Ein Anhänger des 1. FC Köln muss wegen eines Vergehens 30.000 Euro zahlen.

Ein Anhänger des 1. FC Köln muss wegen eines Vergehens 30.000 Euro zahlen. picture alliance

Der FC war nach dem Vorfall vom Sportgericht des DFB mit einer Gesamtstrafe von 80.000 Euro belegt worden. Einen Teil davon, eben jene genannten 30.000 Euro, holte sich der Klub nun von dem Zuschauer zurück.

"Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber die Entscheidung ist für uns und die anderen Vereine wichtig, weil es uns Rechtssicherheit gibt. Wenn es so weit ist, werden wir uns mit der Gegenseite zusammensetzen. Aber wir haben jetzt endlich ein Urteil eines Landgerichts, das die Ansprüche der Klubs auf Schadenersatz bestätigt. Das ist elementar für unser Vorgehen in der Zukunft", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle dem "Express".

Jan Reinold