Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.04.2015, 20:22

Hannover: Es steht viel auf dem Spiel

Dufners neue Übersetzung: "Verlieren verboten"

Hannover 96 steht in Frankfurt unter Zugzwang. Vielleicht geht es auch um die Zukunft des Trainers, vor allem aber geht es um den Klassenerhalt. Aus der Statistik könnten die Niedersachsen Zuversicht schöpfen, aber der aktuelle Trend spricht gegen sie.

Schwierige Zeiten: Dirk Dufner und Tayfun Korkut (re.).
Schwierige Zeiten: Dirk Dufner und Tayfun Korkut (re.).
© imagoZoomansicht

Rückblende: Auf den Tag genau 50 Jahre ist es her, dass Hannover 96 in einem Auswärtsspiel in Frankfurt Erfreuliches leistete. Einen 1:3-Rückstand wandelte der damalige Aufsteiger am 3. April 1965 durch späte Tore von Udo Nix (83.) und Walter Rodekamp (87.) noch in ein 3:3 um. Mit dem Remis bei der Eintracht festigte Hannover damals den neunten Platz, wurde am Ende der Saison 1964/65 als Aufsteiger sogar noch Fünfter.

Und heute? Wäre ein erneutes Unentschieden wohl ziemlich wertvoll. "Verlieren verboten" - dies gilt in Frankfurt ein halbes Jahrhundert später mehr als je zuvor in dieser Saison für die Niedersachsen, auch wenn Dirk Dufner diese Maßgabe zur Abwechslung einmal in andere Worte kleidet. "Wir wollen das Spiel möglichst siegreich gestalten, aber in jedem Fall punkten", übersetzt der Manager die angesichts der Tabellensituation klar notwendige Anforderung an Spieler und Trainer.

Frankfurt - Hannovers Lieblingsgegner

Letzterer, Tayfun Korkut, könnte beim Blick auf die Fakten zum Spiel, in dem es auch um seine eigene Zukunft gehen könnte, zumindest leichte Zuversicht gewinnen. Gleich sechs der letzten acht Aufeinandertreffen mit den Hessen entschied 96 für sich. Die letzte Niederlage datiert vom 20. Oktober 2012, als man als damaliger Europa-League-Starter beim Aufsteiger Frankfurt mit 1:3 unterlag. Die jüngsten drei Spiele dagegen wurden allesamt gewonnen - für Hannover ist die Eintracht zuletzt somit ein Lieblingsgegner gewesen.

Mit Statistiken, Zuversicht aus Zahlen oder besonderem Druck hat es Tayfun Korkut allerdings weniger. "Damit beschäftige ich mich nicht. Jeder macht im Moment seinen Job, ich konzentriere mich auf meine Arbeit." Was die aktuellen Entwicklungen betrifft, liegt der Coach damit sicher genau richtig. Denn eindeutig gegen sein Team spricht der Trend, den es zu durchbrechen gilt. Seit zehn Spielen - das ist aktuell Liga-Höchstwert - hat Hannover nicht mehr gewonnen, ebenso lange blieb die Mannschaft nicht mehr ohne Gegentor. Auch allein die letzten sieben Auswärtsspiele verliefen sieglos, genauso lange ist demgegenüber Frankfurt daheim unbesiegt.

Vor allem die Auswärtsschwäche hat Hannover so in Bedrängnis gebracht. Erst zehn Punkte gab es in der Fremde, nur der HSV sammelte mit neun noch weniger Zähler.

Michael Richter

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.08.16
Mittelfeld

Bei Bentaleb alles klar - Stambouli weilt beim Medizincheck

 
25.08.16
Mittelfeld

Mainz: Offensivallrounder unterschreibt für fünf Jahre

 
23.08.16
Abwehr

Österreichischer Nationalspieler unterschreibt bis 2021

 
23.08.16
Mittelfeld

Bremen holt Abwehrtalent aus Ingolstadt

 
23.08.16
Mittelfeld

Offensivmann kann variabel eingesetzt werden

 
1 von 54

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.08. 13:30 - -:- (-:-)
 
26.08. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.08. 15:30 - -:- (-:-)
 
26.08. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.08. 17:00 - -:- (-:-)
 
26.08. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.08. 17:45 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Die dienstältesten Forenteilnehmer von: KPF - 26.08.16, 08:44 - 0 mal gelesen
Es gibt doch einen Fußballgott! von: WikingerHL - 26.08.16, 08:41 - 7 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 3. Spieltag 2016/17 von: US-Balu - 26.08.16, 08:36 - 0 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter