Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.03.2015, 22:30

Defensivmann liebäugelt mit dem Ausland

Hummels: "Ich denke über meine Zukunft nach"

Weltmeister Mats Hummels macht sich Gedanken über den weiteren Weg seiner Karriere. "Ich sage offen und ehrlich, dass ich über meine Zukunft nachdenke, dass ich mir derzeit überlege, was ich mir vorstellen kann", sagte der Kapitän von Borussia Dortmund im Interview mit dem kicker (Montagausgabe).

BVB-Trainer Jürgen Klopp und Mats Hummels
Prächtige Zusammenarbeit: BVB-Trainer Jürgen Klopp und Mats Hummels.
© imagoZoomansicht

In den vergangenen Wochen habe er mit den Verantwortlichen in Dortmund viele Gespräche geführt, "aus denen ich mir ein Gesamtbild mache", erklärte Hummels, "aber ich habe für mich noch keine Entscheidung über meine Zukunft getroffen". Eine solche Entscheidung, so Hummels, würde er rechtzeitig kommunizieren, "denn ich bin kein Freund von denen, die vordergründig vom Bleiben reden und insgeheim schon abgeschlossen haben mit dem Thema".

Stand der Dinge sei aktuell, dass er auslote, "was gut für mich ist und worauf ich Lust habe. Jeder weiß, wie sehr es mir in Dortmund gefällt, aber dass ich auch möchte, dass wir eine schlagkräftige Truppe und eine schlagkräftige Herangehensweise haben".

Fakt sei, dass der Ausgang dieser Saison dabei für ihn keine entscheidende Rolle mehr spielt, nachdem die Champions League im Grunde verpasst wurde. Hummels: "Ob es die Europa League wird oder nicht, hat keinen Einfluss auf meine Gedankengänge."

Irgendwann möchte ich mal ins Ausland wechseln.Mats Hummels

Angesprochen auf das Werben von ausländischen Vereinen wie Manchester United sagte Hummels: "Oft denke ich, dass ich auf jeden Fall mal ins Ausland möchte. Dann gibt es aber auch Tage, an denen ich sage, dass ich das nicht brauche. Grundsätzlich glaube ich aber, dass einem das Ausland sowohl in der fußballerischen wie auch der persönlichen Entwicklung guttun wird." Deshalb werde es wohl darauf hinauslaufen, dass er "irgendwann mal ins Ausland wechseln möchte".

Zunächst einmal hofft Hummels, dass der in der Rückrunde stärker gewordene BVB dem FC Bayern im Topspiel am Samstag in der Bundesliga wieder die Stirn bieten kann: "Aber wir können nicht so sicher sein wie in den vergangenen Jahren. Wir benötigen einen sehr guten Tag, während in den vergangenen Jahren vielleicht auch mal ein guter Tag zum Sieg reichte."


Das komplette Interview mit Mats Hummels über sein Kapitänsamt in Dortmund und seine Rolle in der Nationalmannschaft lesen Sie in der Montagausgabe des kicker.


Weitere Topthemen am Montag

kicker, Ausgabe 28/15
kicker, Ausgabe 28/15

Bayern: Die zentrale Frage
Wenn Philipp Lahm nach seiner Verletzungspause zurückkehrt, steht Pep Guardiola vor einem Luxus-Problem. Wen stellt er ins defensive Mittelfeld? Mit Xabi Alonso, Bastian Schweinsteiger und eben Lahm stehen ihm drei Hochkaräter zur Verfügung. Wer wie spielt, wer wann die besten Karten hat - am Montag im kicker.

Dortmund: Der neue Weg
Das 0:3 gegen Juventus bedeutete nicht nur das Aus in der Champions League, sondern auch das Ende einer Ära. Denn der BVB wird vorläufig ohne die Königsklasse auskommen müssen. Was das für die Schwarz-Gelben bedeutet, welche Auswirkungen die Entwicklung auf den Kader hat - am Montag im kicker.

Gladbach: Wertvoll wie nie
Zu Saisonbeginn saß Patrick Herrmann zunächst auf der Bank. Für viele überraschend. Doch Gladbachs Offensiv-Ass kämpfte sich zurück und ging aus dieser Phase gestärkt hervor. Inzwischen ist er aus Favres Elf nicht mehr wegzudenken. Seine Entwicklung, sein Platz in der Hierarchie der Mannschaft - am Montag im kicker.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Soll der VfL Wolfsburg Julian Draxler im Winter verkaufen?

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
13
5x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
13
5x
 
5.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
8
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
05.12. 20:45 - 3:2 (2:0)
 
- -:- (-:-)
 
- 1:2 (0:0)
 
05.12. 21:00 - 1:0 (0:0)
 
- 0:0 (0:0)
 
- 2:1 (2:0)
 
05.12. 21:30 - 1:1 (1:1)
 
05.12. 23:00 - -:- (-:-)
 
06.12. 01:15 - -:- (-:-)
 
06.12. 10:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Darmstadt feuert Trainer Meier von: lilie_98 - 05.12.16, 22:21 - 8 mal gelesen
Re (2): Fußiforum also Ball flachhalten von: Beckennetzer74 - 05.12.16, 22:18 - 6 mal gelesen
Re: Ach ja ... fast vergessen .... von: Dropkick07 - 05.12.16, 22:18 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun