Bundesliga

Weinzierl: "Janker und Hong stehen bereit"

Nach dem Saisonaus für den Innenverteidiger

Weinzierl: "Janker und Hong stehen bereit"

Zuletzt lief es nicht rund, und nun muss FCA-Coach Markus Weinzierl auch noch in der Innenverteidigung umdisponieren.

Zuletzt lief es nicht rund, und nun muss FCA-Coach Markus Weinzierl auch noch in der Innenverteidigung umdisponieren. Getty Images

Der Ausfall von Augsburgs Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker wiegt schwer. "Das tut uns weh", wird FCA-Trainer Markus Weinzierl deutlich. Für die letzten acht Spiele muss der Coach umdisponieren. Doch wer wird Callsen-Bracker ersetzen?

Weinzierl hat zwei Optionen: "Christoph Janker und Jeong-Ho Hong stehen bereit. Beide könnten spielen", sagt er. Der Südkoreaner Hong ist seit Ende Februar erst wieder im Training, nachdem er zu Beginn des Jahres abermals Probleme mit dem Mittelfuß hatte und ausgefallen war. Schon in der Hinrunde musste Hong deswegen kürzertreten, so dass er bislang nur auf zwei Einsätze über 90 Minuten in dieser Saison kam. "Er hat noch Trainingsrückstand nach der langen Pause", merkt Weinzierl an, "aber er könnte gegen Schalke definitiv spielen."

Spielersteckbrief Janker
Janker

Janker Christoph

Spielersteckbrief J.-H. Hong
J.-H. Hong

Hong Jeong-Ho

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Anderer Ersatzkandidat ist Christoph Janker, der Winterneuzugang aus Berlin. Der Innenverteidiger kam bislang zweimal zum Einsatz. Seine Premiere in Dortmund verlief ein wenig unglücklich, als er nach 64 Minuten wegen einer Notbremse an Pierre-Emerick Aubameyang vom Feld gestellt wurde. Janker erhielt eine Sperre von zwei Spielen und wurde danach noch einmal gegen den VfL Wolfsburg eingewechselt (in der 90. Minute).

"Es wird auf eine Entscheidung zwischen den beiden hinauslaufen", kündigt Weinzierl an. Entscheidend dürfte bis zum Ostersonntag sein, wie sich die beiden Spieler im Training präsentieren. Weinzierl wird genau hinschauen, um dann für das wichtige Spiel gegen Schalke die aus seiner Sicht richtige Wahl zu treffen.

Mounir Zitouni