Bundesliga

Geduldsprobe für Hrgota

Gladbach: Vom Europacup-Helden zum Bankdrücker

Geduldsprobe für Hrgota

Seit dem 23. Spieltag ohne Einsatzzeit: Gladbachs Stürmer Branimir Hrgota.

Seit dem 23. Spieltag ohne Einsatzzeit: Gladbachs Stürmer Branimir Hrgota. imago

Es ist wieder stiller geworden um Branimir Hrgota. Genau genommen seit dem Ausscheiden von Borussia Mönchengladbach aus der Europa League. Die internationalen Fußball-Nächte, das waren die großen Momente für den 22-Jährigen in dieser Saison, denn nicht weniger als acht seiner zwölf Pflichtspieltreffer erzielte er im Europa-League-Wettbewerb.

Die Abende als gefeierter Matchwinner sind Vergangenheit, der Alltag heißt Bankplatz. Für Trainer Lucien Favre besteht nach dem Knockout gegen den FC Sevilla keine Veranlassung mehr, an der in der Hinrunde so erfolgreich praktizierten Rotation im großen Stil festzuhalten - das erschwert es auch Hrgota, ins Team zu rutschen.

Seit dem 2:0-Erfolg über den SC Paderborn am 23. Spieltag, als er in der 68. Spielminute ausgewechselt wurde, halten sich die Einsatzzeiten des Stürmers in einem äußerst überschaubaren Rahmen. Nur noch im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Kickers Offenbach (2:0) am 4. März wirkte er mit, als Einwechselspieler in der Nachspielzeit.

In André Hahn, der beim 2:0-Sensationserfolg in München als Mittelstürmer auflief, ist nun neben dem vermeintlichen Stammduo Raffael/Kruse sogar noch ein neuer Konkurrent im Angriff auf der Bildfläche aufgetaucht . Vom Europacup-Helden zum Bankdrücker - es ist eine Geduldsprobe für Hrgota, bis die nächste Bewährungschance auf ihn wartet.

Jan Lustig