Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.03.2015, 17:53

Wolfsburg: Das Tor zur Startelf?

Bendtner setzt Bas Dost unter Druck

Die ganz große Bedeutung für den VfL Wolfsburg hatte sein Treffer nicht mehr, für Nicklas Bendtner war es allerdings mehr als nur das 2:1 bei Inter Mailand. Der Däne unterstrich in der Europa League seine aufsteigende Form und steht nun an der Schwelle zur Startelf. Löst er am Sonntag in Mainz Bas Dost ab?

Bendtner, Nicklas
Kann auf einen Stammplatz hoffen: Nicklas Bendtner (re.).
© imagoZoomansicht

Seinen Frust über das Reservistendasein in den vergangenen Monaten muss Nicklas Bendtner runterschlucken. Wie sehr es in dem Teilzeit-Stürmer brodelt, lässt sich jedoch erahnen. "Ich habe viele Gedanken", sagte der Däne nach seinem Treffer in San Siro zum kicker, "aber es ist wichtig, positiv zu bleiben, der Mannschaft zu helfen und die persönlichen Gedanken für sich zu behalten."

Würde er seine Situation öffentlich hinterfragen, hieße es wohl: Warum spiele ich so wenig? Wieso bekomme ich keine Chance in der Startelf? Warum bin ich überhaupt nach Wolfsburg gewechselt? Die bisherige Bilanz des früheren Arsenal-Angreifers ließt sich bislang nämlich bescheiden. Zwar sind 22 Pflichtspieleinsätze notiert, dabei stand der 27-Jährige jedoch nur viermal in der Startelf, der Rest waren größtenteils Kurzauftritte.

Meine Fitness habe ich nun schon seit vier Monaten...Nicklas Bendtner über seine Entwicklung

Immerhin: Einem Treffer in der Bundesliga stehen nun drei Tore in der Europa League gegenüber. Trainer Dieter Hecking lobt: "Nicklas hat einen Schritt nach vorne gemacht." Stimmt das, Herr Bendtner? "Im Vergleich zu meiner Anfangszeit in Wolfsburg: ja." Aber, so der Angreifer mit der Rückennummer drei: "Meine Fitness habe ich nun schon seit vier Monaten..."

Bas Dost denkt zu viel nach

Klar ist: Bendtner hat nicht nur durch sein Tor in Mailand den Druck auf Bas Dost erhöht. War der Niederländer, der in den endgültigen Elftal-Kader für die Länderspiele gegen die Türkei und Spanien Ende März berufen wurde, in den Anfangswochen der Rückrunde der große Überflieger, wartet er nun schon seit fünf Spielen auf einen Treffer. "Bas denkt im Moment ein bisschen mehr nach", hat Klaus Allofs festgestellt. Die Startelf-Chance für Bendtner in Mainz? "Wir wissen", so der Manager, "dass wir ihn jederzeit bringen können."

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bendtner

Vorname:Nicklas
Nachname:Bendtner
Nation: Dänemark
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:16.01.1988

weitere Infos zu Dost

Vorname:Bas
Nachname:Dost
Nation: Niederlande
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:31.05.1989