Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.03.2015, 18:20

Hertha: Kapitän Lustenberger trainiert wieder

Dardai vertraut Brooks auch beim HSV

Bei beiden Gegentoren machte er gegen Schalke (2:2) nicht die beste Figur, aber um seinen Platz in der Mannschaft muss Innenverteidiger John Anthony Brooks wohl nicht bangen. "Für sein Alter", sagte Hertha-Trainer Pal Dardai am Dienstag, "macht er es richtig gut."

John Anthony Brooks
Kann sich weiter auf des Vertrauen des Hertha-Trainers Pal Dardai stützen: John Anthony Brooks.
© imagoZoomansicht

Das bedeutet nichts anderes, als dass der 22-jährige Brooks dem Vernehmen nach auch beim wichtigen Spiel in Hamburg am Freitag in der Berliner Startelf stehen wird. "Beim zweiten Gegentor am Samstag war er der Letzte in der Fehlerkette", so Dardai. "Das war nicht der Fehler eines Einzelnen."

In der Tat: Auch Flankengeber Christian Fuchs, der dem von Brooks unbedrängt gelassenen Torschützen Joel Matip den Ball zum Last-Minute-Ausgleich servierte, hatte viel Zeit und Raum. Anders als Jos Luhukay, der den WM-Teilnehmer (mit dem US-Team) nach Patzern mehrfach durch frühe Auswechslungen abstrafte, hält Dardai trotz Brooks' noch immer nicht lückenloser Konzentration am hochbegabten Eigengewächs fest.

Seinen Defensivverbund wird der Trainer gegen den HSV also nicht verändern, auch vor der Abwehr kann er auf das bewährte Tandem setzen: Mit dem Ex-Hamburger Per Skjelbred und Kapitän Fabian Lustenberger, der nach überstandener Prellung des Schienbeinköpfchens am Dienstag wieder mittrainierte und fit ist.

Erster Nachrücker im defensiven Mittelfeld bleibt der gegen Schalke eingewechselte Ex-Kapitän Peter Niemeyer, den Dardai lobt: "Er macht es zurzeit sehr gut."

Dem japanischen Nationalspieler Hajime Hosogai, der zuletzt nicht mal im 18er-Kader auftauchte, bleibt die Rolle des Herausforderers. "Haji trainiert gut und hat sich gesteigert", urteilte Dardai am Dienstag. "Aber er muss jetzt auf seine Chance warten, die anderen machen es gut."

Steffen Rohr

1. Bundesliga, 2014/15, 25. Spieltag
Hertha BSC - FC Schalke 04 2:2
Hertha BSC - FC Schalke 04 2:2
Zahlreich

Reichlich Schalker Fans traten die Reise nach Berlin an.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Brooks

Vorname:John Anthony
Nachname:Brooks
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Hertha BSC
Geboren am:28.01.1993

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München70:1164
 
2VfL Wolfsburg56:2853
 
3Bor. Mönchengladbach35:2044
 
4Bayer 04 Leverkusen44:2942
 
5FC Schalke 0437:3039
 
6FC Augsburg33:3238
 
7TSG Hoffenheim40:3836
 
8Eintracht Frankfurt48:4934
 
9Werder Bremen40:5333
 
10Borussia Dortmund31:3130
 
111. FSV Mainz 0534:3529
 
121. FC Köln25:3129
 
13Hannover 9627:3927
 
14Hertha BSC30:4426
 
15Hamburger SV16:3625
 
16SC Paderborn 0723:5023
 
17SC Freiburg24:3622
 
18VfB Stuttgart24:4520