Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.03.2015, 16:04

Der Mittelfeldmann der Bayern macht Fortschritte

Martinez übt wieder mit dem Ball

Die Saison 2014/15 lief bislang komplett an Javi Martinez vorbei. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern zog sich beim Supercup Mitte August gegen Borussia Dortmund (0:2) einen Kreuzbandriss zu - der Startpunkt einer monatelangen Leidenszeit. Nun macht der Spanier Fortschritte. Am Montag trainierte er erstmals wieder mit dem Ball.

Javi Martinez
Javi Martinez hat in dieser Saison nur ein Pflichtspiel bestritten - den Supercup gegen Dortmund.
© imagoZoomansicht

Allmählich biegt die Saison auf die Zielgerade ein. In der Champions League steht die heiße Phase mit dem Viertelfinale bevor, in der Bundesliga sind noch neun Partien zu spielen und im DFB-Pokal steht der FC Bayern unter den letzten Acht. Javi Martinez könnte sich rechtzeitig zum Endspurt zurückmelden.

Mitte August erlitt er beim Supercup bei einem Zweikampf mit Dortmunds Linksverteidiger Marcel Schmelzer einen Kreuzbandriss. Später stellte sich heraus, dass auch das Außenband, der Innenmeniskus und die Kapsel im linken Knie nicht unbeschadet davongekommen sind.

Martinez genießt Guardiolas höchste Wertschätzung

Nun hat der defensive Mittelfeldmann das Comeback zumindest wieder in Sichtweite. Am eigentlich trainingsfreien Montag hatte er nach einigen Lauf- und Koordinationsübungen den Ball wieder am Fuß, eine Rückkehr ins Mannschaftstraining bahnt sich an. Überstürzen will Pep Guardiola freilich nichts. Der Trainer hatte zuletzt immer wieder betont, wie wichtig ein gesunder Martinez für die heiße Phase der Saison sein kann. Der Katalane hält große Stücke auf den 26-Jährigen. War dieser fit, so spielte er. Er sollte ein Fixpunkt im Spiel des Rekordmeisters sein, dann verletzte er sich - und die Bayern rüsteten mit Xabi Alonso nach.

In seinen knapp drei Jahren bei den Münchnern brachte es Martinez auf 19 Einsätze in der Königsklasse, zehn im Pokal und 45 in der Bundesliga. Bald dürften da noch einige hinzukommen. Eine positive Nachricht, die besonders Guardiola freuen dürfte.

lei

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Javi Martinez

Vorname:Javier
Nachname:Martinez Aginaga
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:02.09.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München70:1164
 
2VfL Wolfsburg56:2853
 
3Bor. Mönchengladbach35:2044
 
4Bayer 04 Leverkusen44:2942
 
5FC Schalke 0437:3039
 
6FC Augsburg33:3238
 
7TSG Hoffenheim40:3836
 
8Eintracht Frankfurt48:4934
 
9Werder Bremen40:5333
 
10Borussia Dortmund31:3130
 
111. FSV Mainz 0534:3529
 
121. FC Köln25:3129
 
13Hannover 9627:3927
 
14Hertha BSC30:4426
 
15Hamburger SV16:3625
 
16SC Paderborn 0723:5023
 
17SC Freiburg24:3622
 
18VfB Stuttgart24:4520

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine