Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.03.2015, 17:35

München: Zukunft des Routiniers und des Youngsters offen

Pizarro und Weiser stehen unter Beobachtung

Beim 4:0 in Bremen durfte Mitchell Weiser immerhin wieder ein paar Minuten mitwirken, während Claudio Pizarro an alter Wirkungsstätte wegen muskulärer Probleme ganz fehlte. Über eine Statistenrolle kommen in Pep Guardiolas Starensemble weder das Talent noch der Routinier hinaus. Eines aber eint die beiden: Sie sind die einzigen Spieler beim Rekordmeister, deren Vertrag am Saisonende ausläuft. Zukunft offen.

Mitchell Weiser und Claudio Pizarro (v.l.)
Abgang im Sommer? Die Zukunft von Mitchell Weiser und Claudio Pizarro (v.l.) ist offen.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben für 2015/16 noch keine vollständige Planung, sind in der Beobachtungs-, nicht in der Entscheidungsphase", sagt Sportvorstand Matthias Sammer. Man werde "in aller Ruhe" die neue Saison planen und "späte Entscheidungen treffen". So lief es bei Pizarro bereits vor einem Jahr, ehe der mittlerweile 36-Jährige nochmals um eine Saison verlängerte. In dieser Spielzeit plagen ihn immer wieder muskuläre Probleme, wie Guardiola am Freitag verriet. Pizarros dauerhafte Fitness wird demnach eine Frage sein, die es zu klären gilt.

Bei Weiser stehen Bayerns Bosse vor der Frage, ob sie ein Talent ablösefrei ziehen lassen wollen, das sie für eine Million Euro 2012 aus Köln holten. Andererseits erfüllte dieser die Erwartungen lange nicht, erst seit dem Rückrundenbeginn geht es aufwärts, und Weiser erhält seine Spielanteile. Fünf Einsätze sind es in der Rückrunde, zwei davon in der Startelf. Beim 6:0 in Paderborn schoss Weiser kürzlich sogar sein erstes Bundesligator. Logisch und nachvollziehbar aber, dass die Bayern nun erst einmal Weisers weitere Entwicklung beobachten und abwarten. Nur, wenn er seinen Aufwärtstrend bestätigt, hat Weiser eine Chance auf Weiterbeschäftigung.

Frank Linkesch

15.03.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pizarro

Vorname:Claudio
Nachname:Pizarro
Nation: Italien
  Peru
Verein:Werder Bremen
Geboren am:03.10.1978

weitere Infos zu Weiser

Vorname:Mitchell
Nachname:Weiser
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:21.04.1994

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:270.329 (27.11.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: info@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de