Bundesliga

Gehirnerschütterung - Kraft reagiert rechtzeitig

Schulz vergibt und fliegt

Gehirnerschütterung - Kraft reagiert rechtzeitig

Thomas Kraft liegt nach dem Check von Georg Niedermeier und dem Stoß gegen Christian Gentner auf dem Hosenboden.

Thomas Kraft liegt nach dem Check von Georg Niedermeier und dem Stoß gegen Christian Gentner auf dem Hosenboden. Getty Images

Als sich um die 80. Minute herum der dritte Berliner Auswechselspieler Genki Haraguchi für einen Einsatz bereitmachte, signalisierte Thomas Kraft, dass er nicht mehr weitermachen kann. Ein heftiger Zusammenstoß mit VfB-Verteidiger Georg Niedermeier setzte dem Torhüter enorm zu. Kapitän Fabian Lustenberger meldete dies schließlich seinem Trainer Pal Dardai, der prompt Ersatzmann Sascha Burchert anstelle von Haraguchi brachte. So entging die "Alte Dame" einer langen Schlussphase in Unterzahl. Mittlerweile steht auch die Diagnose fest: Gehirnerschütterung.

In jener 53. Minute nahm Kraft einen nicht allzu gefährlichen Schussversuch von Filip Kostic sicher auf und eilte los, um das Spiel schnell zu eröffnen. VfB-Abwehrmann Niedermeier aber stellte sich dazwischen und fuhr kurz die rechte Schulter aus, traf damit den Torwart klar am Kopf. Daraufhin kam es einer Rudelbildung und hitzigen Wortgefechten. Während Niedermeiers Aktion vom Schiedsrichtergespann um Dr. Felix Brych ungeahndet blieb, sah Kraft wegen eines Stoßes gegen Stuttgarts Kapitän Christian Gentner Gelb.

Hertha BSC - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
4
:
0
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
2
:
3
Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Burchert
Burchert

Burchert Sascha

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Spielbericht

Erst danach sank der Keeper neben dem Tor zu Boden, ließ sich minutenlang behandeln und machte danach zunächst weiter. Als er in der 65. Minute bei Daniel Ginczeks Großchance auch noch leicht mit dem Kopf auf dessen Knie fiel, dürfte das die Angelegenheit nicht gerade verbessert haben. Kraft stand noch bis zur 83. Minute auf dem Platz, obwohl "er nicht mehr wusste, wo er ist", wie es sein Trainer Dardai gegenüber Sky formulierte.

Wie lange genau Kraft ausfällt, ist noch nicht klar. "Bei einer solchen Verletzung muss man mit einer Woche Pause rechnen", plant der Berliner Coach.

Sascha Burchert und Thomas Kraft

Gerade noch rechtzeitiger Wechsel im Tor: Sascha Burchert kommt für den sichtlich benommenen Thomas Kraft. Getty Images

Zufriedener Dardai - Schulz zweimal im Fokus

Mit dem Spiel insgesamt zeigte sich der Ungar ebenfalls zufrieden, gerade mit dem Umstand, dass mit der Nullnummer Konkurrent Stuttgart (20 Zähler) weiterhin fünf Punkte Rückstand hat: "Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Meine Mannschaft hat Disziplin und Einsatz gezeigt." Ein Sieg wäre beinahe noch herausgesprungen, weil Joker Nico Schulz nach tollem Zuspiel von Salomon Kalou frei vor Sven Ulreich auftauchte - doch Schulz scheiterte.

Unrühmlicher Schlusspunkt für den Berliner: In der siebten (!) Minute der Nachspielzeit handelte sich der flinke Defensivspieler die Ampelkarte ein. Erzürnt hat das Dardai nicht: "Das war im Abstiegskampf alles völlig in Ordnung. Wir hätten auch gewinnen können, sind aber mit dem Ergebnis zufrieden."

mag

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Hertha BSC