Bundesliga

Keine Revision: Sapina wandert ins Gefängnis

Urteil auf fünf Jahre Haft reduziert

Keine Revision: Sapina wandert ins Gefängnis

Für fünf Jahre ins Gefängnis: Ante Sapina.

Für fünf Jahre ins Gefängnis: Ante Sapina. picture-alliance

Ursprünglich hatte Sapina im Mai 2011 eine Strafe von fünfeinhalb Jahren Haft erhalten, weil er mit seinem Komplizen Marijo C. im größten Manipulationsskandal der europäischen Fußball-Geschichte Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre bestochen hatte. 51 Spiele, darunter auch Begegnungen in der Champions League und der WM-Qualifikation, sollen manipuliert worden sein.

Der Bundesgerichtshof hob das Urteil in Teilen wieder auf, weil Sapinas Geständnis nicht ausreichend strafmildernd gewirkt habe. In der Neuauflage reduzierte das Bochumer Landgericht die Strafe um ein halbes Jahr.

Sapina ist Wiederholungstäter. Für seine Beteiligung am Wettskandal um den Schiedsrichter Robert Hoyzer war er bereits 2005 vom Berliner Landgericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und elf Monaten verurteilt worden, nach 17 Monaten kam er auf Bewährung frei.

Nach seiner Entlassung verschob er jedoch erneut Spiele, bis er 2009 abermals in Untersuchungshaft landete. Seine Gefängnisstrafe muss Sapina spätestens ab Juni diesen Jahres in Berlin antreten.

sid/kon