Bundesliga

Korkut begnadigt Problem-Profi Felipe

Hannover: Kehrtwende nach "Gespräch unter Männern"

Korkut begnadigt Problem-Profi Felipe

Selbst für die eigenen Teamkollegen überraschend: Felipe trainierte heute wieder bei den Profis mit.

Selbst für die eigenen Teamkollegen überraschend: Felipe trainierte heute wieder bei den Profis mit. picture alliance

Sportlich sehnen alle in Hannover nach der Talfahrt die Kehrtwende herbei, in einer heiklen Personalangelegenheit scheint sie vollzogen: Zur Überraschung selbst der eigenen Teamkollegen stand Felipe bei der Einheit am Dienstagvormittag wieder auf dem Platz - begnadigt von Trainer Tayfun Korkut, der zuvor harte Maßnahmen bei dem nach vielen Verletzungen und Formschwankungen noch immer nicht richtig in Hannover angekommenen Problem-Profi angewandt hatte.

"Ich war mit seiner Arbeitsauffassung und der täglichen Trainingsarbeit in den vergangenen Wochen nicht zufrieden", hatte Korkut die Strafversetzung des 27-Jährigen vor gut zwei Wochen begründet . Persönlich habe er den Brasilianer ermahnt, nach keiner spürbaren Verbesserung sei dann einen Tag vor dem Spiel gegen Paderborn (1:2) die Entscheidung gefallen, Felipe "bis auf Weiteres" zu den Amateuren zu verbannen.

Spielersteckbrief Felipe
Felipe

Trevizan Martins Felipe

Nun die Rückkehr. "Trainer und Felipe haben sich unter Männern hinter verschlossenen Türen zu einem Gespräch zusammengesetzt und den für alle besten Weg in der aktuellen Situation des Klubs gewählt", schildert Felipe-Berater Thomas Solomon die Entwicklung aus seiner Sicht. Den Friedensgipfel habe er in den vergangenen Tagen auch vor Ort in Hannover mit initiiert: "Dazu habe ich auch mit 96-Manager Dirk Dufner gesprochen, der sich ebenfalls sehr professionell präsentiert hat."

Trainer Korkut kommentierte den vollzogenen Schritt fast überschwänglich. "Wir hatten ein gutes, persönliches Gespräch. Das Resultat dieses Gesprächs hat man heute auf dem Trainingsplatz gesehen. Er ist wieder ein volles Mitglied der ersten Elf", wird Korkut auf der Website des Vereins wörtlich zitiert. "Für mich war sehr wichtig, dass der erste Schritt von ihm kam. Das war das richtige Zeichen!"

Alles wieder gut also? Es muss sich zeigen, ob und wie Felipe den Niedersachsen nun im Abstiegskampf der Bundesliga helfen wird. Um mögliche Einsätze des Lockenkopfs in der Regionalliga hatte es zuvor ebenfalls Irritationen gegeben . Während der Klub zunächst mit Verweis auf Felipes Nicht-EU-Ausländerstatus erklärt hatte, er sei für die deutsche Amateurklasse nicht spielberechtigt, gab es später Hinweise, dass der Spieler sehr wohl neben dem brasilianischen auch über einen italienischen Pass verfügt. Diesen aber konnte Felipe seinerzeit nicht für eine Einsatzerlaubnis vorlegen – er hatte ihn nach kicker-Informationen schlichtweg beim Heimaturlaub in Brasilien vergessen.

Michael Richter