Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.03.2015, 16:44

Dortmund: Borussia gewinnt an Präzision und Sicherheit

Reus ist der Motor der Wende

Nuri Sahin fragte scherzhaft, ob er "einen raushauen" solle. Das wäre durchaus im Sinne der anwesenden Journalisten gewesen. Dortmunds Mittelfeldspieler hat dann aber darauf verzichtet, nach dem vierten Sieg in Serie lauthals wieder Ambitionen auf einen internationalen Wettbewerb anzumelden. Bei der Borussia haben sie schließlich nicht vergessen, wo sie herkommen - von ganz unten.

Jubeltraube: Der Aufschwung der Dortmunder Borussen lässt sich gut an Marco Reus festmachen.
Jubeltraube: Der Aufschwung der Dortmunder Borussen lässt sich gut an Marco Reus festmachen.
© picture allianceZoomansicht

Zwölf Punkte und 13:4 Tore aus den Spielen gegen Freiburg (3:0), Mainz (4:2), Stuttgart (3:2) und jetzt Schalke (3:0) sorgen für eine erhebliche Verbesserung der sportlichen Großwetterlage in Dortmund. In dem Maße, wie der Glaube ans eigene Können und lange verschüttetes Selbstvertrauen zurückkehrten, gewinnt der Fußball der Borussia an Präzision, Wucht und Sicherheit. Vieles erinnert wieder an den Kloppschen "Vollgasfußball" früherer Zeiten, mit dem - zugegeben komplett indisponierte - Gegner wie Schalke glatt überrollt werden.

"Es ist immer möglich, dass diese Mannschaft in der Offensive eskaliert", sagt Kapitän Mats Hummels, "aber das sollte noch häufiger als bisher der Fall sein." 31 Torschüsse gab Dortmund ab, damit wurde der Saisonrekord des FC Bayern eingestellt. Acht gingen allein auf das Konto von Marco Reus, der den Chefeinkäufern von Europas Edelklubs mit seiner Vertragsverlängerung bis 2019 längst Tränen in die Augen getrieben hat.

Zorc gibt "alles andere als Entwarnung"

Reus ist der Motor der Wende, die den BVB ein großes Stück weg vom Tabellenende gebracht - aber noch nicht von allen Sorgen befreit hat. Sportdirektor Michael Zorc jedenfalls mag trotz der besten Dortmunder Serie seit dem Saisonstart 2013/14 (fünf Siege am Stück mit einem Torverhältnis von 15:4) "alles andere als Entwarnung" geben. Es gebe "keinen Grund, die Nacht durchzufeiern", sagte Zorc, obwohl die Nagelprobe gegen Schalke mit Glanz und Gloria bestanden wurde.

Sokratis wird wohl im Pokal fehlen

Winterzugang Kevin Kampl verpasste sein erstes Derby wegen einer Infektion, die ihn sogar ein paar Kilo an Gewicht kostete. Am Sonntagmorgen konnte der slowenische Nationalspieler zumindest an Teilen des Mannschaftstrainings teilnehmen. Innenverteidiger Sokratis (muskuläre Probleme) konnte nicht einmal das: Aller Voraussicht nach wird er auch im Pokal bei Dynamo Dresden nicht zum Dortmunder Aufgebot gehören.

Thomas Hennecke

1. Bundesliga, 2014/15, 23. Spieltag
Borussia Dortmund - FC Schalke 04 3:0
Borussia Dortmund - FC Schalke 04 3:0
Die Ruhe vor dem Sturm

Ehe es im Signal-Iduna-Park laut wurde, sammelte sich BVB-Coach Jürgen Klopp noch einmal.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

 Video

 
Video abspielen
vor 53 min.
 
 
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
 
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 31. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
14x
 
2.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
31
11x
 
3.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
30
10x
 
4.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
31
10x
 
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
31
10x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Anderson
26.04.17
Abwehr

Eintracht-Innenverteidiger kehrt in die Heimat zurück

 
12.04.17
Mittelfeld

Rückkaufklausel beim Mittelfeldspieler gezogen

 
11.04.17
Abwehr

Ex-Nationalspieler schließt sich den Lilien an

 
08.04.17
Torwart

22-Jähriger unterschreibt für vier Jahre

 
30.03.17
Mittelfeld

Gladbach: Eberl bestätigt Wechsel

 
1 von 3

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Na dann von: jekimov - 30.04.17, 22:59 - 1 mal gelesen
Re (2): Bayern ist Meister, LANGWEILIG!!! von: TVA2 - 30.04.17, 22:49 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun