Bundesliga

Vorlage de Bruyne, Tor Dost. Oder Schürrle?

Vor dem Nordduell: VfL-Stars im Bilanz-Check

Vorlage de Bruyne, Tor Dost. Oder Schürrle?

Geballte Offensivpower: Kevin de Bruyne und Bas Dost sind derzeit nicht zu bändigen.

Geballte Offensivpower: Kevin de Bruyne und Bas Dost sind derzeit nicht zu bändigen. Getty Images

Alle Gegner fürchten sich vor allem vor Kevin de Bruyne (kicker-Durchschnittsnote 2,59). Er ist Dreh- und Angelpunkt, Vorbereiter, Vollstrecker. Fünf Treffer, dazu zwei Vorlagen allein schon in diesem Jahr – diese bisherige Rückrunden-Bilanz des 23-Jährigen wird aktuell nur von einem getoppt: Bas Dost. Neun Tore, eine Vorbereitung lautet seine Quote vor dem Duell mit Werder Bremen, seine kicker-Durchschnittsnote ist mit 2,69 annähernd so hervorstechend wie die des Belgiers.

Vorlage de Bruyne, Tor Dost? Gegen Bremen nicht unwahrscheinlich. Vielleicht aber auch: Vorlage de Bruyne, Tor André Schürrle. Der offensive Rekord-Wintertransfer hat selbst schon drei Vorbereitungen auf dem Konto, wartet aber noch auf seinen ersten Treffer für den VfL.

Spielersteckbrief De Bruyne
De Bruyne

De Bruyne Kevin

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Auch in der Abwehr besitzt Wolfsburg herausragende Qualitäten. Naldo ist neben de Bruyne der einzige VfL-Profi, der in allen 22 Ligaspielen und in der Europa League in der Startelf gestanden hat. Der schussgewaltige wie kopfballstarke 32-Jährige (kicker-Note 2,93) hat als Innenverteidiger schon sechs Saisontreffer erzielt, damit ist er aktuell der torgefährlichste Abwehrspieler der Bundesliga. Seine prägende Bremer Vergangenheit macht das Nordduell für ihn zu einem besonderen.

Potenzial, Spiele zu entscheiden, hat auch der Torwart. Unter Beweis gestellt hat es Diego Benaglio (kicker-Durchschnittsnote 2,95) just diese Woche beim 0:0 in der Europa League bei Sporting Lissabon. Dost lobte danach: "Ohne ihn hätten wir ein Problem bekommen."

Schürrle, Dost, de Bruyne, Benaglio, Naldo: Wird ein Wolfsburger Solist das Nordderby besonders prägen – oder doch einer der Bremer Profis? Die sind stark im Kollektiv, verfügen gleichzeitig aber auch über herausragende Einzelspieler…

Toni Lieto