Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.02.2015, 16:04

Freiburg: Außenbandteilabriss bei Kempf

Schuster hofft - Streich wundert sich über Baumanns Trikot

Die derzeit sehr angespannte Personalsituation beim Tabellen-16. SC Freiburg könnte eine Chance für Julian Schuster sein. Während der Kapitän am Samstag gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vor einer Rückkehr in die Startelf steht, kommt es für die Breisgauer zum Wiedersehen mit Oliver Baumann. Trainer Christian Streich äußerte sich gewohnt launig über seinen Ex-Schützling.

Kämpft mit Nicolas Höfler um einen Platz in der Startelf: Freiburgs Kapitän Julian Schuster.
Kämpft mit Nicolas Höfler um einen Platz in der Startelf: Freiburgs Kapitän Julian Schuster.
© imagoZoomansicht

Da Mike Frantz (fiebrige Erkältung) weiter ausfällt, dreht sich eine der wichtigsten Fragen beim SC darum, wer den Platz neben Vladimir Darida auf der Doppel-Sechs einnimmt. Beim Sieg in Berlin hatte Rechtsverteidiger Oliver Sorg in der Abwesenheit von Frantz und Nicolas Höfler (auch fiebrige Erkältung) ausgeholfen und eine ordentliche Leistung geboten. Schuster, noch angeschlagen von einem grippalen Infekt, war erst kurz vor Schluss eingewechselt worden.

Nun ist der Kapitän (bisher 12 Startelfeinsätze) fit und kämpft mit dem ebenfalls wiedergenesenen Höfler (9) wie schon oft in dieser Spielzeit um einen Platz in der Mannschaft. Nur dreimal standen beide bislang zusammen in der Anfangsformation. "Die beiden sind wieder im Training. Nun müssen wir schauen, mit wie viel Energie sie ins Spiel gehen können", sagt Christian Streich. Nach den Trainingseindrücken will er kurzfristig entscheiden.

Zwei bis drei Wochen Pause für Kempf

"Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich von Anfang an spielen darf", so Schuster. Gegen Frankfurt stand der 29-Jährige zum Rückrundenauftakt noch in der Startelf, wurde jedoch zur Pause ausgetauscht (kicker-Note 4,5). Bis zum Kurzeinsatz bei der Hertha saß Schuster in Gladbach und gegen Dortmund 90 Minuten auf der Bank. Für Höfler sind in der Rückrunde lediglich ein paar Minuten gegen den BVB notiert.

Höfler oder Schuster? Oder eine Überraschung? Die ist dem Freiburger Trainer in Aufstellungsfragen immer zuzutrauen. Ansonsten sind aufgrund der angespannten Personallage - die Untersuchungen bei Marc-Oliver Kempf ergaben einen Teilabriss des Außenbands im rechten Sprunggelenk und damit eine zwei- bis dreiwöchige Pause - nicht viele Änderungen an der in Berlin erfolgreichen Aufstellung zu erwarten.

Der Olli im Hoffenheim-Trikot - da werde ich immer denken, warum ist das nicht rot?Christian Streich über Oliver Baumann

Egal wer spielt, den größten Wert legt Streich auf die Art und Weise. "Wir müssen anders auftreten als gegen Dortmund. Sonst brauchen wir gar nicht erst anfangen zu spielen." Vor allem auf die gefährliche Offensive der Hoffenheimer gelte es zu achten. "Die brauchen nur ein, zwei Situationen, um ein Tor zu machen", brachte der 49-Jährige seinen Respekt zum Ausdruck. "Wir müssen uns so aufstellen, dass nicht jeder Ballverlust dazu führt, dass sofort Gegentorgefahr besteht."

Auf der anderen Seite wird Oliver Baumann versuchen, Freiburger Treffer zu verhindern. Der Rückkehr des ehemaligen Freiburger Fußballschülers Baumann blickt Streich mit "gemischten Gefühlen" entgegen. "Selbstverständlich. Der Olli Baumann hat jetzt ein Hoffenheim-Trikot an. Aber das ist ja korrekt. Der Olli ist gewechselt und wir haben dafür Geld gekriegt. Das ist alles völlig gut abgelaufen. Aber der Olli im Hoffenheim-Trikot - da werde ich immer denken, warum ist das nicht rot? Warum läuft denn der jetzt in so einem blauen Trikot rum oder Trainingsanzug? Aber das ist, weil ich ihn schon so lange kenne."

Insgesamt hofft der SC-Coach auf einen fairen Empfang für Baumann. "So wie er es verdient hat. Da wir wissen, wie das Freiburger Publikum zu 98, 99 oder fast 100 Prozent ist, gehe ich davon aus, dass es für ihn ein schönes Nachhausekommen wird."

Carsten Schröter

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Julian
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:15.04.1985

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Oliver
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:02.06.1990

weitere Infos zu Kempf

Vorname:Marc-Oliver
Nachname:Kempf
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:28.01.1995

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:955
 
2VfL Wolfsburg48:2447
 
3Bor. Mönchengladbach29:1837
 
4FC Schalke 0432:2435
 
5FC Augsburg32:2935
 
6Bayer 04 Leverkusen36:2933
 
7TSG Hoffenheim34:3530
 
8Werder Bremen36:4430
 
9Eintracht Frankfurt40:4428
 
10Hannover 9625:3326
 
111. FSV Mainz 0530:3125
 
12Borussia Dortmund28:3125
 
131. FC Köln20:2525
 
14Hamburger SV15:3124
 
15SC Paderborn 0723:4123
 
16SC Freiburg24:3122
 
17Hertha BSC27:4221
 
18VfB Stuttgart23:4018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun