Bundesliga

Klopp: "Das Ergebnis tut weh"

Stimmen zu den Spielen

Klopp: "Das Ergebnis tut weh"

Kann es nicht fassen: Jürgen Klopp kassiert mit Borussia Dortmund in der Bundesliga die elfte Niederlage im 19. Spiel.

Kann es nicht fassen: Jürgen Klopp kassiert mit Borussia Dortmund in der Bundesliga die elfte Niederlage im 19. Spiel. Picture Alliance

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Das Ergebnis tut weh. Das Gegentor hätten wir fünf- oder sechsmal verteidigen können, und wir machen aus großen Gelegenheiten gar nichts. Wir kämpfen, aber wir kämpfen falsch. Die Ergebnisse wiederholen sich somit."

Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Wir laufen die ganze Saison nur Rückständen hinterher, das ist das, was uns fehlt: in Führung gehen, mal ein Spiel in Ruhe aufbauen. Jetzt heißt es für uns: 15 Spiele kämpfen. Zu 98 Prozent ist jetzt Kampf angesagt, dazu vielleicht noch zwei Prozent Lockerheit."

Spielbericht

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Glückwunsch an meine Jungs für einen großen Fight. Sie haben sich für ihren Einsatz belohnt. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten waren wir mutiger und haben dann mit Herzblut und Glück das Ergebnis verteidigt."

André Breitenreiter (Trainer SC Paderborn): "Wir nehmen uns vor, sehr wach zu sein und bekommen nach acht Sekunden einen Elfmeter. Das ist eine Vollkatastrophe. Sonst kann ich der Mannschaft keine Vorwürfe machen, wir waren zweikampstark, hatten viel Ballbesitz, und erspielen uns Chancen, aber es fehlt im Moment das nötige Glück. Uns wurde zudem ein klarer Elfmeter verwehrt."

Spielbericht

Joe Zinnbauer (Trainer Hamburger SV): "Wir sind gut ins Spiel gekommen durch den Elfmeter. Trotz der Führung haben wir uns dann aber schwer getan. Wir hatten zwar ein gutes Umschaltverhalten, es aber nicht zu Ende gespielt. Insgesamt haben wir uns das Glück erabeitet."

Peter Stöger: (Trainer 1. FC Köln): "Wir haben lange nicht die Abstimmung gefunden, auch wenn die zweite Halbzeit etwas besser war. Wir sind nicht wahnsinnig glücklich mit diesem Punkt. Aber mehr haben wir uns heute nicht verdient."

Spielbericht

Huub Stevens (Trainer VfB Stuttgart): "Zum Spiel ist nicht viel zu sagen. Wir haben die Ordnung nie verloren, das hat mir gefallen. Ob wir in der Tabelle einen Platz gut gemacht haben, interessiert mich nicht. Es geht darum, wie es nach 34 Spielen aussieht."
Martin Harnik (VfB Stuttgart): "Wir haben uns sehr auf die Defensive konzentriert und wollten nichts anbrennen lassen - bei Köln war es nicht anders."
Moritz Leitner (VfB Stuttgart): "Egal, wer jetzt kommt, wie müssen als Mannschaft jetzt alles raushauen, was drin ist."

Markus Gisdol (Trainer 1899 Hoffenheim): "Bremen hat zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. In den ersten 20 Minuten waren wir nicht gut im Spiel. Das ist bitter für uns, so zu starten. Ich bin froh, dass wir in der Hinrunde 26 Punkte gemacht haben."

Spielbericht

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Wir waren sehr effektiv und haben vor allem sehr gut angefangen. Am Ende steht der Sieg und die Punkte sind alles was im Abstiegskampf zählt."

Jos Luhukay (Trainer Hertha BSC): "Ich glaube, die Mannschaft hat heute 90 Minuten gezeigt, dass sie hinter dem Trainer steht. Ich hatte daran nie Zweifel. Wir werden die Niederlage jetzt verarbeiten und uns dann zwei Tage ganz intensiv auf Mainz vorbereiten."

Spielbericht

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Ich bin froh, dass wir diese schwierige Auswärtspartie gewonnen haben. Nach dem 1:0 hätten wir gut erhöhen können. Dann wurde Hertha noch mal stärker. Am Ende war es für uns aber ein verdienter Sieg."

Pep Guardiola

FCB-Trainer Pep Guardiola Getty Images

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Gegen diese Mannschaft ist es nicht einfach. Wir haben das Spiel kontrolliert, hatten genug Torchancen. Natürlich wollten wir drei Punkte, aber unsere Leistung war viel, viel besser. Elf gegen Elf waren wir sehr gut. Über die Rote Karte gibt es keine Diskussion."

Spielbericht

Roberto Di Matteo (Trainer Schalke 04): "Wir haben auswärts einen Punkt geholt, sind aber ein bisschen enttäuscht, weil wir den Elfmeter verschossen haben. Unser Plan ist aufgegangen. Die Bayern sind auch zu zehnt stark und können eine Mannschaft unter Druck setzen."

Tayfun Korkut (Trainer Hannover 96): "Mehr als ein Unentschieden war mit dieser Leistung nicht drin. Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt, danach aber richtig Probleme bekommen. Der Ausgleich für die Mainzer war mit Sicherheit nicht unverdient."

Spielbericht

Kasper Hjulmand (Trainer FSV Mainz 05): "Diesen Punkt können wir sehr gut gebrauchen. Es war ein sehr intensives Spiel, in dem wir am Anfang kaum Kontrolle hatten. In der zweiten Halbzeit waren wir viel dominanter, und deshalb war das Unentschieden auch gerecht."

Thomas Schaaf (Trainer Eintracht Frankfurt): "Die Mannschaft hat sehr diszipliniert und engagiert gespielt. Sicherlich muss man sich ein bisschen ärgern, wenn man so lange führt. Wir können mit dem Spiel aber sehr, sehr gut leben."

Spielbericht

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben nicht klar genug gespielt, um zu gewinnen. Man kann nicht immer erwarten, so zu spielen, wie gegen die Bayern. Dass wir mit einer Aktion zurückkommen können, ist eine Stärke von uns."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Gegen Freiburg ist es immer sehr schwer. Sie waren heute spielerisch besser als wir, waren brandgefährlich. Wir haben gut verteidigt. In der zweiten Hälfte hatten wir aber auch noch zwei gute Chancen."

Spielbericht

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wir haben einen gravierenden Fehler gemacht und verlieren das Spiel. Wir wollten mutig sein, wollten hoch verteidigen. Das hat am Anfang nicht gut geklappt. Danach hat meine Mannschaft 70 Minuten viel richtig gemacht. Aber ich freue mich, dass die Jungs mit dieser Drucksituation so umgehen und so mutig spielen. Das macht mir Hoffnung."

mag/ton

Bilder zur Partie SC Paderborn 07 - Hamburger SV

Bilder zur Partie 1. FC Köln - VfB Stuttgart

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg

Bilder zur Partie Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Werder Bremen

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Augsburg

Bilder zur Partie Bayern München - FC Schalke 04