Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.01.2015, 15:12

Augsburg: Manager sieht sich nach einer Abwehr-Alternative um

Reuter fordert zum Start die alte Gier

Am Sonntagabend bestreitet der FC Augsburg gegen 1899 Hoffenheim den Auftakt zur Rückrunde (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Gut möglich, dass der Verein bis dahin noch einen Neuzugang präsentiert, nachdem ihm in der Abwehr die Spieler ausgehen. Manager Stefan Reuter bestätigte: "Wir schauen uns nach Alternativen um."

Sieht Handlungsdedarf: Augsburgs Manager Stefan Reuter hält Ausschau nach einem Abwehrspieler.
Sieht Handlungsdedarf: Augsburgs Manager Stefan Reuter hält Ausschau nach einem Abwehrspieler.
© picture allianceZoomansicht

So etwas hat der FC Augsburg noch nie gesehen. Als Tabellensechster startet das Team von Markus Weinzierl in die Rückrunde, mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Platz, der zur Champions League qualifizieren würde.

"Das ist eine angenehme Situation", sagt Manager Stefan Reuter. "Es ist uns lieber, dass wir die Vielzahl an Punkten schon gesammelt haben. Das ist doch klar, aber wir müssen jetzt schauen, dass wir wieder unsere Leistung bringen", fordert er. "Entscheidend ist, wieder hungrig zu sein, die Gier zu behalten", sagt der Weltmeister von 1990.

Wir haben mit Hoffenheim, Dortmund und Frankfurt ein straffes Auftaktprogramm. Es geht gleich richtig los.Stefan Reuter, FCA-Manager

Vom ursprünglichen Saisonziel will man in Augsburg auch im Januar nicht abrücken. "Der Klassenerhalt ist unser Ziel. Wir wollen so früh wie möglich die 40-Punkte-Marke knacken", sagt Reuter. Dafür fehlen noch 13 Punkte; die hatte das Team in der Hinrunde nach elf Spielen zusammen. Wie lange wird es nun dauern? Reuter warnt. "Wir haben mit Hoffenheim, Dortmund und Frankfurt ein straffes Auftaktprogramm. Es geht gleich richtig los."

Und vielleicht präsentiert der Verein bis zum Auftaktspiel am Sonntag zu Hause gegen Hoffenheim auch einen neuen Spieler. Nach der Vertragsauflösung von Marcel de Jong, dem Ausleihen von Ronny Philp nach Fürth, dem Verweilen von Abdul-Rahman Baba beim Afrika-Cup sowie den Verletzungen von Jeong-Ho Hong, Dominik Reinhardt und Tim Rieder sieht Reuter Handlungsbedarf. "Vielleicht machen wir noch was. Im Moment darf nicht viel passieren. Für ein oder zwei Spiele kann man sich da intern aushelfen, aber das ist keine Ideallösung. Wenn nichts mehr passiert, dann ist alles gut, verletzen sich aber noch andere Spieler, dann wird es dünn", spricht Reuter klare Worte.

Bis zum Montag hat er noch Zeit, einen neuen Spieler zu verpflichten. "Wir schauen uns nach Alternativen um", sagt der Manager und es spricht viel dafür, dass er in den nächsten Tagen den letzten Neuzugang - für die Abwehr - präsentiert.

Mounir Zitouni

Statistisches zum 18. Spieltag
Bayern gegen Lieblingskeeper - Macht's Maxim nochmal?
Maxim, Schweinsteiger, Sokratis und Vrancic
Bayern treffen auf Lieblingskeeper Benaglio - Macht's Maxim nochmal?

Es geht wieder los! Der 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga startet am Freitagabend gleich mit einem echten Kracher, Tabellenführer Bayern München gastiert beim Verfolger VfL Wolfsburg. Zudem haben gleich vier Akteure am Wochenende ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein vor der Brust...
© Getty Images/imago/Picture Alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
29.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München42:845
 
2VfL Wolfsburg37:1837
 
3Bor. Mönchengladbach26:1630
 
4FC Schalke 0429:2130
 
5FC Augsburg25:2230
 
6Bayer 04 Leverkusen28:2029
 
7TSG Hoffenheim30:2826
 
8Hannover 9621:2724
 
9Eintracht Frankfurt35:3823
 
101. FC Köln19:2322
 
111. FSV Mainz 0524:2321
 
12Werder Bremen28:3920
 
13SC Paderborn 0721:3119
 
14SC Freiburg21:2618
 
15Hertha BSC24:3718
 
16Hamburger SV9:2117
 
17VfB Stuttgart20:3317
 
18Borussia Dortmund18:2616

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:13.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Donauwörther Straße 170
86154 Augsburg
Telefon: (08 21) 45 54 77 0
Telefax: (08 21) 45 54 77 77
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de