Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.01.2015, 17:00

Leverkusens Leihspieler überzeugt in Düsseldorf

Bayer mit Pohjanpalos Entwicklung "sehr zufrieden"

In der 2. Bundesliga sorgt er mächtig für Furore: Joel Pohjanpalo, der für zwei Jahre von Bayer Leverkusen an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen ist, schlägt in dieser Saison ein. Der 20-jährige Finne liegt mit acht Treffern in der Torjägerliste weit oben. Etwas weiter aufwärts des Rheins wird seine Entwicklung in Leverkusen sehr positiv aufgenommen.

Joel Pohjanpalo (li.) und Mats Hummels
Im Test gegen den BVB traf er zum 1:0: Leverkusens Leihspieler Joel Pohjanpalo (li.) in Diensten der Fortuna.
© imagoZoomansicht

Am vergangenen Samstag gelang Joel Pohjanpalo etwas, was die Kollegen von Bayer Leverkusen am kommenden Samstag erstmal schaffen müssen: Der Finne in Diensten von Fortuna Düsseldorf traf am Samstag gegen Borussia Dortmund zum 1:0 im Testspiel (Endstand 1:1), eben den Auftaktgegner der "Werkself", zu der Pohjanpalo laut Plan in eineinhalb Jahren stoßen soll.

Der Blondschopf mit dem Torriecher und dem für einen 20jährigen verblüffend großen Durchsetzungsvermögen im Strafraum ist ein typischer Leverkusen-Transfer. Der ligaweit anerkannte Weitblick des Duos Michael Reschke (damals Manager, heute FC Bayern München) und Jonas Boldt (damals Chef-Scout, heute Manager) rückte den finnischen U-Nationalspieler als 18jährigen in den Fokus des Bundesligisten. So wie sie dessen Talent erkannten, erkannten sie auch, dass Pohjanpalo noch nicht reif genug für die Bundesliga war.

Durchbruch in Düsseldorf

So wurde er dem finnischen Traditionsklub HJK Helsinki zwar abgekauft, doch direkt weiter an den VfR Aalen ausgeliehen. Ein erster Stolperstein in Form einer Muskelverletzung stoppte ihn zunächst, in der Rückrunde der vergangenen Saison aber erzielte er dann fünf Treffer für Aalen. Es folgte die Leihe nach Düsseldorf, zwei Jahre soll sie laufen, ehe Bayer erneut entscheiden kann, was mit Pohjanpalo passiert.

Er ist bis 2019 an den Champions-League-Teilnehmer gebunden, alle Beteiligten haben also alle Zeit der Welt, um die richtige Entscheidung zu treffen. "Wir beobachten ihn sehr intensiv", sagt Manager Jonas Boldt, betont aber gleichzeitig, dass man "sehr zufrieden" sei mit seiner Entwicklung und dem Leihgeschäft mit der Fortuna. Acht Treffer in 15 Saisonspielen erzielte er, will mit der Fortuna in die Bundesliga. Um möglichst noch einmal gegen Borussia Dortmund zu treffen.

Frank Lußem

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pohjanpalo

Vorname:Joel
Nachname:Pohjanpalo
Nation: Finnland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:13.09.1994

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München42:845
 
2VfL Wolfsburg37:1837
 
3Bor. Mönchengladbach26:1630
 
4FC Schalke 0429:2130
 
5FC Augsburg25:2230
 
6Bayer 04 Leverkusen28:2029
 
7TSG Hoffenheim30:2826
 
8Hannover 9621:2724
 
9Eintracht Frankfurt35:3823
 
101. FC Köln19:2322
 
111. FSV Mainz 0524:2321
 
12Werder Bremen28:3920
 
13SC Paderborn 0721:3119
 
14SC Freiburg21:2618
 
15Hertha BSC24:3718
 
16Hamburger SV9:2117
 
17VfB Stuttgart20:3317
 
18Borussia Dortmund18:2616

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:28.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun