Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.01.2015, 10:14

Linksfuß aus der zweiten Reihe

Freiburgs Kath hat gute Argumente

Der SC Freiburg ist der Vorzeigeausbildungsverein in Deutschland. In einer Studie (CIES) wurde die Durchlässigkeit im Breisgau unlängst als neuntbeste in Europa eingestuft. In der Winterpause ist beim Sportclub ein weiteres Talent näher an die Profis herangerückt: Der 20 Jahre alte Linksfuß Florian Kath.

Florian Kath
Konnte im Freiburger Trainingslager Werbung in eigener Sache machen: Florian Kath.
© imagoZoomansicht

Bei Nachwuchsspielern, die in den Sprung in eine der Top-5-Ligen schaffen, war der FC Barcelona mit 64 Prozent führend. Dahinter kamen drei weitere spanische Klubs und vier französische, bevor der SC Freiburg 34,6 Prozent an neunter Stelle gelistet wird. Noch einen Platz vor dem FC Arsenal aus England. Der Sportclub ist damit der einzige deutsche Klub unter den Top-Ten.

Beim Trainingslager in Sotogrande, das Anfang der Woche zu Ende ging, sollte eigentlich lediglich ein SC-Akteur aus der zweiten Mannschaft mitfahren, Charles-Elie Laprevotte (22). Nach dem Wechsel von Sebastian Freis zu SpVgg Greuther Fürth am Tag der Abreise war plötzlich ein Platz vakant. Diesen bekam Florian Kath. Der Anruf von Regionalliga-Trainer Iraklis Metaxas erreichte Kath am Vorabend beim Tanken. Nach dem Gespräch war der Spieler so perplex, dass er vergaß, die Zapfpistole aus dem Tankstutzen zu ziehen.

Kath kam im Sommer 2013 von der TSG Balingen zu Freiburg II. Im Laufe der Zeit wanderte der Linksfuß von der Außenverteidigerposition immer weiter nach vorne. Im Testspiel gegen Preußen Münster (4:1) wirkte er von Anfang an mit, gegen Mainz 05 wurde er eingewechselt. Gegen den Drittligisten Münster wäre er fast zum Doppeltorschützen geworden, allerdings landete der zweite Treffer nur aufgrund der Mithilfe eines Gegenspielers im Netz, es war ein Eigentor.

An Lob von Chefcoach Christian Streich mangelte es trotzdem nicht. "Überzeugung vor dem Tor", so Streich, habe der junge Mittelfeldspieler bewiesen. Kein schlechtes Argument bei den Gesprächen über den im Sommer auslaufenden Vertrag. Zumal Kath im Regionalligateam der einzige ist, der alle 20 Ligaspiele (19-mal in der Startelf, 2 Tore) bestritt.

Michael Ebert

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kath

Vorname:Florian
Nachname:Kath
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:21.10.1994

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg II
Gründungsdatum:30.05.1904
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Sport-Club Freiburg e.V.
Schwarzwaldstaße 193
79117 Freiburg i. Br.
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 150
Internet:http://www.scfreiburg.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine