Bundesliga

Luhukay: "Pers Rückkehr ist sehr wichtig"

Hertha gewinnt Test gegen den FC Thun

Luhukay: "Pers Rückkehr ist sehr wichtig"

Ist mit dem Trainingslager in der Türkei zufrieden: Jos Luhukay.

Ist mit dem Trainingslager in der Türkei zufrieden: Jos Luhukay. picture alliance

Aus dem Trainingslager in Belek berichtet Andreas Hunzinger

Hertha-Coach Jos Luhukay veränderte seine Startelf gegenüber dem 3:5 nach Elfmeterschießen am Dienstag gegen Young Boys Bern gleich auf acht Positionen. Lediglich Stammkeeper Thomas Kraft sowie die beiden Flügelspieler Genki Haraguchi und Valentin Stocker liefen gegen den derzeitigen Tabellenfünften der Raiffeisen Super League erneut auf.

Beim zweiten Test im Rahmen des Trainingslagers vermochten die Berliner zwar längst nicht durchgängig zu überzeugen, gegenüber den bisherigen drei Partien in diesem Jahr gegen den Halleschen FC (1:3), Energie Cottbus (1:1) und gegen Bern kombinierte Luhukays Team allerdings flüssiger. So ergab sich die eine oder andere gute Möglichkeit, eine davon nutzte Sandro Wagner nach 28 Minuten zum Tor des Tages, als er allein auf Thuns Torwart Guillaume Faivre zusteuerte und einschob.

Am Samstagmorgen bittet Luhukay noch einmal zu einer Laufeinheit, ehe der Hertha-Tross um 14.10 Uhr Ortszeit wieder gen Berlin fliegt. Am Sonntag und am Montag haben die Spieler frei, am Dienstag steht das nächste Training an.

"Wir hatten in der ersten Halbzeit ein paar sehr gute Spielzüge in höchstem Tempo", zeigte sich Luhukay anschließend zufrieden. Nach der Pause und einigen Wechseln "haben wir etwas zu schnell den Ball verloren und der Spielfluss ging ein bisschen verloren", so der Hertha-Trainer weiter, "aber das ist normal. Es ist wichtig, dass die Mannschaft einen guten Abschluss dieser Woche mitnimmt."

Wir gehen mit einem guten Gewissen zurück nach Berlin.

Jos Luhukay

Überhaupt ist Luhukay mit dem Trainingslager einverstanden: "Wir haben sehr gut und intensiv gearbeitet und unsere Vorstellungen in allen Bereichen umsetzen können. Wir gehen mit einem guten Gewissen zurück nach Berlin. Wir haben alle Spieler - auch die verletzten - gut trainieren lassen können."

Die wohl erfreulichste Nachricht des Tages war für Luhukay das Comeback von Per Skjelbred. Der norwegische Mittelfeldspieler, der aufgrund von Wadenproblemen in den ersten beiden Wochen der Vorbereitung nur eingeschränkt hatte trainieren können, hielt 72 Minuten durch und zeigte dabei seinen Wert für das Team. Skjelbred war an fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt, mit dem 27-Jährigen auf dem Platz wirkte das Berliner Spiel organisierter als zuletzt. "Pers Rückkehr ist sehr wichtig", sagt Luhukay, "auch für ihn. Er kann wieder Rhythmus aufnehmen."

Aufstellung

Hertha BSC: Kraft (46. Körber) - Ndjeng, Heitinga, Brooks, Plattenhardt - Hosogai - Haraguchi, Skjelbred (72. Hegeler), Schulz, Stocker (61. Mittelstädt) - Wagner (72. Schieber)

Andreas Hunzinger