Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.01.2015, 11:19

Freiburg: Podiumsdiskussion ohne Gegner

Streich: "So geht das nicht dauerhaft weiter"

Das Trainingslager in Spanien ist zu Ende, das Testspiel beim FC Basel steht vor der Tür, der Rückrundenstart naht - es ist viel los beim Sportclub, und doch überwiegt momentan ein Thema: der Bürgerentscheid am 1. Februar zum neuen Stadion. Trainer Christian Streich und TV-Kommentator Marcel Reif trafen sich zu einer Podiumsdiskussion - bei der die Stadiongegner fehlten.

"Langfristig ist es in der Schwarzwaldstraße unmöglich": Freiburgs Trainer Christian Streich.
"Langfristig ist es in der Schwarzwaldstraße unmöglich": Freiburgs Trainer Christian Streich.
© imagoZoomansicht

Die Bürgerinitiative "Freiburg für Fairplay pro Stadion" hatte ins Jazzhaus eingeladen. Wo sonst die SC-Spieler bei der Fan-Weihnachtsfeier auftauchen, saßen Trainer Christian Streich und TV-Kommentator Marcel Reif vor 600 Zuschauern auf der Bühne, um vordergründig über den geplanten Stadionbau zu diskutieren. Von den Stadiongegnern fehlte auf dem Podium (und scheinbar auch im Publikum) jede Spur. Dies, sagte Moderator Jürgen Schieck (Sprecher der Initiative), sei so gewollt: "Wir wollen hier bewusst ein Zeichen für das neue Stadion setzen."

Die wichtigsten Aussagen des zweistündigen Gesprächs:

Über das aktuelle Schwarzwaldstadion Streich: "Ich liebe den Standort in der Schwarzwaldstraße und würde am liebsten dort bleiben. Aber langfristig ist es dort unmöglich: Wir haben ständig eine Sondergenehmigung, weil der Platz zu kurz ist, es fehlen Businessräume und familiengerechte Sitzplätze, auch der Gästeblock ist nicht sehr gastfreundlich."

Reif: "Es ist jedes Mal ein riesiger Aufwand, zum Stadion zu gelangen. Es ist schön und hat Tradition, aber wichtiger: Es ist nicht erstligatauglich."

Über den geplanten Stadionneubau Streich: "Um einen solchen Betrieb aufrecht zu erhalten und wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir mehr finanzielle Möglichkeiten. Mit den bisherigen stehen wir im Vergleich momentan auf Platz neun, zehn oder elf - der 2. Liga wohlbemerkt. Die zahlenden Kunden wollen heute eine andere Art von Dienstleistung, sonst werden sie nicht mehr in dem Maße bei uns bleiben und uns unterstützen."

Reif: "Das aktuelle Stadion besitzt mit viel Mühe Zweitligaformat. Wenn der SC die Liga halten und sich etablieren will, benötigt er ein neues Stadion, um konkurrenzfähig zu bleiben."

Über die langsam versiegenden Vorteile des SC gegenüber Konkurrenten Streich: "Der SC hatte in den vergangenen Jahren noch ein paar Vorteile gegenüber seiner direkten Konkurrenz: eine eigenwillige Taktik, gut strukturierte Jugendarbeit, ruhiges Arbeitsklima. Aber heute wirst du durchleuchtet, so geht das nicht dauerhaft weiter. Die anderen Vereine schlafen nicht."

Über das Risiko eines Stadionneubaus Reif: "Der SC soll sich angucken, wie es Gladbach gemacht hat. Die haben mit ihrem Stadionbau nicht überdreht und stehen nun gut da. Ich gehe davon aus, dass auch hier in Freiburg viele intelligente Menschen sitzen; die werden wissen, was dem SC gut tut."

Über die Rückrunde und den angepeilten Klassenerhalt Streich: "Wir sollten nicht zu viel an die Vergangenheit denken, in der wir in der Rückrunde stets viele Punkte geholt haben. Das läuft nicht automatisch immer so. Aber wir sind motiviert, haben keine Langzeitverletzten und gehen mit viel Elan in die Rückrunde."

Reif: "Ich würde dem SC den Klassenerhalt wünschen. Neben Paderborn ist er im Tabellenkeller der einzige Klub, der wirklich weiß, dass er gegen den Abstieg spielt. Dennoch gerät hier keiner in Panik und verfällt in Flachatmung, auch wenn der Abstiegskampf wohl bis zum letzten Spieltag dauern wird."

Christian Engel

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Schwarzwald-Stadion

Stadionkapazität: 24.000

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:10.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun