Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2015, 12:08

Schalke: Nach viereinhalb Jahren Wartezeit

Geldsegen aus Genua: S04 erhält Rafinha-Millionen

Nach jahrelanger Wartezeit ist es endlich so weit: Schalke 04 hat die volle Ablösesumme für den Transfer von Rafinha zum CFC Genua kassiert. Klubsprecher Thomas Spiegel bestätigte einen entsprechenden Bericht in den Zeitungen der "Funke Mediengruppe" (Montag). Um an die restlichen fast fünf Millionen zu kommen, mussten die Königsblauen allerdings alle Hebel in Bewegung setzen. Der Geldsegen könnte Schalke nun sogar einen weiteren Wintertransfer ermöglichen.

Rafinha
Streitobjekt: Rafinha, bis Sommer 2010 bei Schalke (Bild), wechselte nach Genua. Teile der Ablösesumme blieben die Ligurier aber schuldig.
© imagoZoomansicht

Damit geht eine wahre Odyssee für Schalke zu Ende. Rafinha war im Sommer 2010 für sieben Millionen Euro nach Genua gewechselt. Die Ligurier zahlten die erste Rate in Höhe von 3,25 Millionen Euro im September 2011 - doch dann kam nichts mehr. Genua weigerte sich beharrlich, den Rest zu überweisen, selbst nachdem die FIFA interveniert und der Internationale Sportgerichtshof CAS den Schalkern Recht gegeben hatte.

Nachdem die FIFA dem Verein aus der Serie A mit Sanktionen wie Punktabzug und sogar Zwangsabstieg gedroht hatte und eine letzte Zahlungsfrist am 6. Januar verstrichen war, überwies Genua nun doch das Geld. "Der Fall ist damit abgeschlossen", sagte Schalkes Klubsprecher Thomas Spiegel am Montag.

Die Knappen dürfen sich mit den Verzugszinsen trösten, die Restsumme ist dadurch auf fast fünf Millionen Euro angewachsen. Geld, das Schalke gleich wieder reinvestieren könnte. Horst Heldt hatte kürzlich erklärt, dass man weitere Wintertransfers trotz der Verpflichtung von Matija Nastasic nicht ausschließe. Die Millionen aus Genua bieten dem Manager neuen Handlungsspielraum.

las/dpa

Wer ist noch wie lange gebunden?
Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis
Die Schalker Vertragslaufzeiten
So langen laufen die Verträge der Königsblauen

Die Vertragslaufzeiten aller Profis des FC Schalke 04 zum Durchklicken...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Rafinha

Vorname:Marcio Rafael
Nachname:Ferreira de Souza
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:Bayern München
Geboren am:07.09.1985

Wechselbörse - FC Schalke 04

NameZ/APositionDatum
Rudy, SebastianMittelfeld27.08.2018
 
Mendyl, HamzaAbwehr17.08.2018
 
Kehrer, ThiloAbwehr16.08.2018
 
Pjaca, MarkoSturm07.08.2018
 
Meyer, MaxMittelfeld02.08.2018

Wechselbörse - CFC Genua 1893

NameZ/APositionDatum
Lisandro LopezAbwehr08.08.2018
 
Perin, MattiaTorwart08.06.2018
 
Pellegri, PietroSturm29.01.2018
 
Rossi, GiuseppeSturm04.12.2017
 
Lapadula, GianlucaSturm18.07.2017

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine