Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.01.2015, 11:10

Weltmeister vom Gladbacher Talent begeistert

Kramer adelt Youngster Dahoud: "Wirklich überragend!"

Ein halbes Jahr noch, dann ist es vorbei für Christoph Kramer bei Borussia Mönchengladbach. Der Weltmeister geht zu Bayer Leverkusen. Während sich Sportdirektor Max Eberl bereits nach möglichen Nachfolgern umschaut, wächst bei den Fohlen ein Talent heran, das zu den großen Hoffnungen auf der Sechserposition zählt: Mahmoud Dahoud (19).


Aus Gladbachs Trainingslager in Belek berichtet Jan Lustig

Mahmoud Dahoud in Belek
"Er wird es schaffen": So urteilt Christoph Kramer über Mahmoud Dahoud (Bild).
© picture allianceZoomansicht

Kramer ist voll des Lobes für den vier Jahre jüngeren Kollegen. Nein, er ist sogar begeistert von "Mo" Dahoud. "Ein überragender Spieler, wirklich überragend", adelt der Weltmeister den Nachwuchsmann. "Aber er ist so jung, da muss man aufpassen, dass man langsam vorgeht und ihn ganz behutsam aufbaut. Er ist unheimlich ehrgeizig, will unheimlich viel, das merkt man."

Dahoud, der am ersten Januartag seinen 19. Geburtstag feierte, kam in dieser Spielzeit schon zweimal in der Europa League zum Einsatz. In der Europa-League-Qualifikation beim 7:0 gegen FK Sarajevo wechselte Trainer Lucien Favre den deutschen Junioren-Nationalspieler nach 55 Minuten ein (kicker-Note 2,5). In der Gruppenphase kam Dahoud gegen Apollon Limassol (5:0) in der 70. Minute.

Im November dann bremste eine Verletzung den Sechser aus. Ein Sehnenteilriss im Oberschenkel beendete sportlich das Jahr 2014 vorzeitig. In Belek ist Dahoud nun wieder voll dabei und hofft auf weitere Einsätze in der Rückrunde. Auf Sicht attestiert Kramer dem Youngster eine glänzende Perspektive: "Er wird es schaffen, und dann hat Gladbach einen richtig guten Spieler."

Tabellenrechner 1.Bundesliga
15.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dahoud

Vorname:Mahmoud
Nachname:Dahoud
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:01.01.1996

weitere Infos zu Kramer

Vorname:Christoph
Nachname:Kramer
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:19.02.1991