Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.01.2015, 20:39

Hertha: Ben-Hatira im Lauftraining - Mukhtar vor Abschied

Skjelbred und Beerens sind dem Zeitplan voraus

Der verpatzte Test gegen den Hallenschen FC (1:3) war am Mittwoch kurz noch ein Thema bei Hertha BSC. Spürbare Nachwehen befürchtet aber niemand. "Es ist natürlich nicht positiv, wenn man gegen einen Drittligisten 1:3 verliert", bilanziert Markus Gellhaus, der anstelle seines grippekranken Chefs Jos Luhukay die Berliner Profis erneut anleiten musste. "Man sollte das aber auch nicht überbewerten. Ich sehe es nicht so dramatisch. Es war der erste Test, es ging darum, dass wir in den Spielrhythmus kommen."

Per Skjelbred
Wieder am Ball: Hertha-Mittelfeldspieler Per Skjelbred.
© imagoZoomansicht

Am Freitag (13 Uhr, Amateurstadion) bietet sich für Hertha beim zweiten Test des Jahres gegen Energie Cottbus die Chance, die Scharte vom Dienstag auszuwetzen. Und für den Hertha-Trainerstab gab es am Mittwoch ja auch positive Nachrichten. Stammkeeper Thomas Kraft war nach seinem grippalen Infekt wieder mittendrin, "er fühlt sich gut, das sollte bei ihm so weit erledigt sein", so Gellhaus.

Und auch Per Skjelbred (Wadenverhärtung) sowie Roy Beerens (Außenbandanriss und Knochenmarksödem im rechten Sprunggelenk) konnten das erste Mal nach ihren Verletzungen wieder im Kreise ihrer Teamkollegen trainieren - früher, als das die Sportliche Leitung Ende vergangener Woche erwartet hatte. Skjelbred und Beerens absolvierten die Spielformen am Vormittag zwar noch reduziert und beendeten die Einheit am Schenckendorffplatz auch vorzeitig. "Aber es ist natürlich schön, dass die beiden wieder so langsam Anschluss ans Mannschaftstraining finden", sagt Gellhaus. "Ziel muss es sein, dass beide im Trainingslager wieder voll einsatzfähig sind." Luhukays Assistent zeigt sich zuversichtlich, dass beide Stammkräfte bald wieder spielfähig sind. Die Basis stimmt. "Es ist gut, dass sie im läuferischen Bereich schon viel gemacht haben, so dass wir sie da schnell so weit haben müssten."

Bei Änis Ben-Hatira dauert es dagegen noch mit der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Der Flügelspieler befindet sich im Lauftraining, ob der 26-Jährige bis zum Abflug ins Trainingslager nach Belek am Sonntag den Anschluss findet und die Reise in die Türkei mit antritt, ist noch offen. "Ich gehe davon aus, wenn es schnell besser wird. Dann besteht die Chance", erklärt Gellhaus, "wir müssen von Tag zu Tag schauen."

Mukhtar: Lissabon statt Belek

Hany Mukhtar wird wohl nicht mehr mit nach Belek fliegen. Nach überstandener Grippe absolvierte das Offensiv-Talent am Mittwoch noch Teile des Teamtrainings. Aber sein Wechsel zu Benfica Lissabon - für eine Ablöse von 500 000 Euro - ist in trockenen Tüchern (kicker online berichtete). Am Donnerstag soll Mukhtar in der portugiesischen Hauptstadt einen bis 2020 datierten Vertrag unterschreiben.

Andreas Hunzinger

Bundesliga-Profis mit Vertragsende 30. Juni 2015
Stichtag 30.6.: Diese Verträge laufen aus
Ochs, Westermann, Pizarro
Vertragsende

Zum 30. Juni dieses Jahres laufen einige Verträge in der Bundesliga aus. Wessen Zukunft ist noch ungewiss? Eine Übersicht ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Skjelbred

Vorname:Per Ciljan
Nachname:Skjelbred
Nation: Norwegen
Verein:Hertha BSC
Geboren am:16.06.1987

weitere Infos zu Beerens

Vorname:Roy
Nachname:Beerens
Nation: Niederlande
Verein:FC Reading
Geboren am:22.12.1987

weitere Infos zu Ben-Hatira

Vorname:Änis
Nachname:Ben-Hatira
Nation: Deutschland
  Tunesien
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:18.07.1988

weitere Infos zu Mukhtar

Vorname:Hany
Nachname:Mukhtar
Nation: Deutschland
Verein:Bröndby IF
Geboren am:21.03.1995

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München42:845
 
2VfL Wolfsburg37:1837
 
3Bor. Mönchengladbach26:1630
 
4FC Schalke 0429:2130
 
5FC Augsburg25:2230
 
6Bayer 04 Leverkusen28:2029
 
7TSG Hoffenheim30:2826
 
8Hannover 9621:2724
 
9Eintracht Frankfurt35:3823
 
101. FC Köln19:2322
 
111. FSV Mainz 0524:2321
 
12Werder Bremen28:3920
 
13SC Paderborn 0721:3119
 
14SC Freiburg21:2618
 
15Hertha BSC24:3718
 
16Hamburger SV9:2117
 
17VfB Stuttgart20:3317
 
18Borussia Dortmund18:2616

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun