Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.01.2015, 20:45

Augsburg: Schlechte Karten für de Jong - Reinhardt operiert

FCA-Kapitän Verhaegh ist wieder am Ball

Der Tag in Belek begann mit Dauerregen und endete mit einer guten Nachricht für den FC Augsburg. Paul Verhaegh stieg nach seiner Kniereizung wieder ins Mannschaftstraining ein. Der Rechtsverteidiger absolvierte das Abschlusspiel am Nachmittag ohne Probleme. Auf der linken Abwehrseite ist die Lage dagegen komplizierter. Pechvogel im Team bleibt weiterhin Dominik Reinhardt, der erneut operiert werden musste.


Aus Augsburgs Trainingslager in Belek berichtet David Bernreuther

Paul Verhaegh am Dienstag in Belek
Zurück auf dem Trainingsplatz: FCA-Kapitän Paul Verhaegh am Dienstag in Belek.
© imagoZoomansicht

"Das Knie hat gehalten, ich habe keine Schmerzen", sagte Verhaegh nach dem Training. Der Kapitän ist also wieder an Bord, der Platz rechts in der Viererkette somit fest vergeben. Links hinten klafft derzeit dagegen eine Lücke. Abdul Rahman Baba, der mit Ghana am Afrika-Cup teilnimmt, fehlt während der kompletten Vorbereitung und voraussichtlich auch beim Start in die Rückrunde.

Die naheliegendste Alternative für diese Position wäre eigentlich Marcel de Jong. Doch der trainierte in Belek bislang in der B-Elf. Stattdessen testet Markus Weinzierl Offensivkraft Caiuby links in der Viererkette. Auch Mittelfeldspieler Markus Feulner bekleidete am Dienstag zeitweise diese Position neben den gesetzten Innenverteidigern Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Ragnar Klavan.

De Jong scheint derzeit also schlechte Karten zu haben. Der 28-Jährige kam in dieser Saison erst einmal zum Einsatz (kicker-Note 4,5 beim 1:2 in Mainz). Er ist mit seiner Reservistenrolle unzufrieden und äußerste bereits im Dezember Gedanken über einen Abschied im Winter. Derzeit möchte der kanadische Nationalspieler nicht über seine Situation reden.

Dürfte de Jong gehen? Reuter hält sich bedeckt

Dafür spricht Stefan Reuter: "Es ist für Marcel keine leichte Situation, gerade weil Baba eine richtig gute Saison spielt", sagt der Manager, verweist aber auf die Chance, die de Jong während der Vorbereitung im Sommer bekam: "Marcel konnte sich acht Wochen auf dieser Position anbieten." Aber eben nicht durchsetzen. Als Baba kam, rückte de Jong ins zweite Glied. Dürfte er nun trotz Vertrags bis 2016 bei einem entsprechenden Angebot gehen? "Dazu werde ich mich nicht äußern", sagt Reuter. Er schließt einen Wechsel aber auch nicht aus: "Wenn ein Spieler Gesprächsbedarf sieht, kann er immer zu mir kommen."

Übrigens: Im Sommer ließ Weinzierl Matthias Ostrzolek das ganze Trainingslager über in der B-Elf spielen - weil sich dessen Abschied abzeichnete. Kurz vor Saisonstart wechselte Ostrzolek zum HSV.

Reinhardt an der Leiste operiert

Nicht mit nach Belek gereist war Dominik Reinhardt. Der Innenverteidiger, der noch um einen neuen Vertrag kämpft, kämpfte erneut mit Achillessehnenproblemen - und erlitt nun den nächsten Rückschlag: Reinhardt musste am Dienstag an der Leiste operiert werden und fällt aufs Neue aus.

Die Leihspieler des FC Augsburg
Von Ji bis Höjbjerg: Die Augsburger Leih-Elf
Die Leihspieler des FC Augsburg
Die Leihspieler des FC Augsburg

Pierre-Emile Höjbjerg wechselte für ein halbes Jahr vom FC Bayern nach Augsburg, um Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Seit dem Aufstieg 2011 ist er der elfte Leihspieler des FCA. Viele machten in Augsburg einen Schritt nach vorne, aber nicht alle erfüllten die Erwartungen. Eine Übersicht.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Verhaegh

Vorname:Paul
Nachname:Verhaegh
Nation: Niederlande
Verein:FC Augsburg
Geboren am:01.09.1983

weitere Infos zu M. de Jong

Vorname:Marcel
Nachname:de Jong
Nation: Niederlande
  Kanada
Verein:Vancouver Whitecaps
Geboren am:15.10.1986

weitere Infos zu Reinhardt

Vorname:Dominik
Nachname:Reinhardt
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg II
Geboren am:19.12.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun