Bundesliga

Wirbel um Höjbjerg-Aussagen über Guardiola

Lerby: "Das hat Pierre so nicht gesagt"

Wirbel um Höjbjerg-Aussagen über Guardiola

Im Gespräch: Pierre-Emile Höjbjerg (li.) und Pep Guardiola.

Im Gespräch: Pierre-Emile Höjbjerg (li.) und Pep Guardiola. Getty Images

"Das hat Pierre so nicht gesagt. Das ist völliger Blödsinn", sagte Lerby gegenüber dem kicker - und bezog sich dabei auf Sätze, die im "Ekstra Bladet" erschienen waren. "Ich hatte früh Erwartungen und Ambitionen, doch das passte nicht in Peps Gedanken", zitierte das Blatt den Mittelfeldspieler, der in München in der Bundesliga-Hinrunde nur dreimal in der Startelf stand.

Zudem, so Höjbjerg weiter, seien zwischen ihm und Guardiola zuletzt "einige wütend machende Dinge gesagt" worden. Auch die Vertragsverlängerung des dänischen Nationalspielers bei Bayern bis 2018 sei "nicht die Entscheidung von Pep" gewesen. Lerby hingegen versichert, dass das Verhältnis zwischen Höjbjerg und dem Bayern-Coach völlig in Ordnung sei: "Guardiola und Pierre hatten vor dem Wechsel noch zwei super Gespräche."

Spielersteckbrief Höjbjerg
Höjbjerg

Höjbjerg Pierre-Emile

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Höjbjerg wechselte vergangene Woche auf Leihbasis für ein halbes Jahr von München nach Augsburg, weil er sich dort mehr Spielpraxis erhofft. Mit dem FCA bereitet er sich derzeit in Belek auf die Rückrunde vor. Trotz der bis zum Sommer befristeten Leihe hatte das Mittelfeldtalent bereits bei seiner Vorstellung gesagt: "Ich möchte so gut und so lange wie möglich in Augsburg helfen."

dab/moz