Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.01.2015, 22:17

Gladbach: Schweizer auch bei anderen Vereinen begehrt

Eberl will Xhaka längerfristig binden

Mit seinen 22 Jahren zählt Granit Xhaka zu den großen Zukunftsversprechungen im Kader von Borussia Mönchengladbach. Seit seiner Ankunft im Sommer 2012 hat sich der Mittelfeldspieler als einer der besten Sechser der Liga etabliert. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2016 plus einer beidseitigen Option auf ein weiteres Jahr. Zu wenig für die Borussen, die liebend gerne mit dem Schweizer Nationalspieler vorzeitig verlängern wollen.

Granit Xhaka
Granit Xhaka soll auch über 2017 hinaus die Fäden im Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach ziehen.
© imagoZoomansicht

"Granit Xhaka ist ein guter Junge, der eine fantastische Entwicklung genommen hat. Er besitzt bei uns noch einen Vertrag über eineinhalb Jahre plus Option - aber unabhängig davon arbeiten wir daran, den Vertrag mit ihm zu verlängern", sagte Sportdirektor Max Eberl dem kicker (Montagausgabe).

Die Entwicklung Xhakas blieb allerdings auch anderen Vereinen nicht verborgen. Im Sommer baggerte unter anderem Inter Mailand an dem Linksfuß. "Es gab Angebote, aber es war nie mein Ziel, die Borussia zu verlassen", bestätigte Xhaka. Seine Leistungen bei der WM 2014 sowie in der Vorrunde dieser Saison sollten seinen Marktwert noch einmal gesteigert haben.

Es wäre ein Coup von Eberl, wenn er es schaffen würde, den begehrten Defensivspezialisten längerfristig an den Verein binden zu können. Chancenlos sind die Gladbacher aber keineswegs. "Ich kann mir eine Zukunft in Gladbach und damit eine Vertragsverlängerung vorstellen", betonte Xhaka.

Denn nicht nur für ihn läuft es persönlich rund, auch für die Borussia ging es bergauf. Zweimal in den vergangenen drei Jahren schaffte Gladbach den Sprung in die Europa League. Die Aussicht, mit der Borussia weiterhin international spielen zu können, dürfte für Xhaka eine entscheidende Rolle in seiner Entwicklung spielen. "Als ich kam, habe ich gesagt: Ich will international spielen. Das machen wir seitdem", so Xhaka, "ich sehe keinen Grund, warum das in Zukunft anders aussehen sollte. Es wird bei der Borussia super gearbeitet."

kicker-Rangliste, Winter 2014/15: Mittelfeld defensiv
"Assistent" Lahm vor Altmeister Alonso
Philipp Lahm und Xabi Alonso
"Assistent" Lahm vor Altmeister Alonso

Bastian Schweinsteiger kurierte in dieser Hinserie seine Patellasehnen-Verletzung aus und kam daher kaum zum Einsatz. Gerade mal vier Spiele stehen für den Münchner zu Buche - zu wenig, um in der kicker-Rangliste berücksichtigt zu werden. Dafür finden sich mit Xabi Alonso und Philipp Lahm zwei seiner Mitstreiter an der Spitze der Liste wieder. Das Duo ist Weltklasse - doch dahinter klafft ein großes Loch.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 26. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
25
13x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
24
9x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
25
9x
 
4.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
25
8x
 
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
25
8x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
29.03.17
Sturm

Schweizer Talent wechselt fest nach St. Gallen

 
14.03.17
Sturm

VfL: U-18-Nationalspieler kommt vom TSV 1860

 
 
Xabi Alonso
09.03.17
Mittelfeld

Bayern-Star macht zum Saisonende Schluss

 
01.03.17
Abwehr

Wolfsburger Urgestein wechselt nach Tampa Bay in die USA

 
1 von 81

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun