Bundesliga

Junuzovic: "Es liegt ganz allein an Werder"

Bremen: Vertrag des Österreichers läuft im Sommer aus

Junuzovic: "Es liegt ganz allein an Werder"

Es geht ans Eingemachte: Werder-Manager Thomas Eichin und der umworbene Zlatko Junuzovic.

Es geht ans Eingemachte: Werder-Manager Thomas Eichin und der umworbene Zlatko Junuzovic. imago

Aus Belek berichtet Hans-Günter Klemm

Denn Junuzovic bestätigte gegenüber dem kicker eine entsprechende Meldung der "Bild", wonach sein Berater Jürgen Werner an der türkischen Riviera eingetroffen ist. "Mein Berater ist vor Ort", so Junuzovic, "es werden sicherlich Gespräche stattfinden."

Spielersteckbrief Junuzovic
Junuzovic

Junuzovic Zlatko

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Ich werde jetzt mit dem Berater zeitnah sprechen", sagte auch Werder-Manager Thomas Eichin dem kicker. Bereits heute oder in den kommenden Tagen werden die Werder-Verantwortlichen mit Werner über die Zukunft Junuzovics verhandeln.

Dieser hat sich durch seine Leistungen in der Vorrunde in die Notizblöcke etlicher Vereine gespielt. Der bosnisch-stämmige Mittelfeldmann war der Bremer Dauerbrenner schlechthin und verpasste nur eine einzige Minute. Zudem lief er in der Hinrunde 197,12 km - Ligabestwert. Hinzu kommen noch drei Tore, sieben Vorlagen sowie ein kicker-Notenschnitt von 3,06. Und im Sommer wäre er ablösefrei zu haben.

zum Thema

Kein Wunder, dass sich Gerüchte um einen vorzeitigen Abschied des 27-Jährigen rankten. Als dieser zunächst ein klares Bekenntnis vermied, organisierten die Werder-Fans zum Laktattest beim Trainingsauftakt sogar eine Demo pro Junuzovic. Dieser versicherte, bis Saisonende im Werder-Dress zu spielen.

Und darüber hinaus? Junuzovic würde gerne bei Werder Bremen bleiben, und auch der Verein würde ihn gerne halten. "Ich habe mit dem Spieler bereits in den letzten Tagen Gespräche geführt, um die Missverständnisse auszuräumen", sagte Eichin. Junuzovic sei sich seines Stellenwerts bei Werder wohl bewusst, im Team ist im eine Führungsrolle sicher. Zudem könnte das Beispiel Aaron Hunt, der beim VfL Wolfsburg überhaupt nicht zum Zug kommt, als warnendes Beispiel dienen.

Letztendlich hängt der Verbleib Junuzovics vom nötigen Kleingeld ab. "Es liegt ganz allein an Werder", sagte der Österreicher am Montag auf einer Presserunde in Belek. Es ist jedoch fraglich, ob der Nordklub die finanziellen Forderungen wird erfüllen können. Denn die Hanseaten sind bekanntlich nicht auf Rosen gebettet, was auch auf die sportliche Perspektive Einfluss hat. Viel Arbeit für Eichin: "Wir müssen jetzt sehen, dass wir zusammenkommen", sagte der Manager.

Von Belek bis Doha: Winterfahrplan der Bundesligisten