Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2015, 17:27

Hoffenheim spielt 1:1 im ersten Test

Bicakcic: "Noch liegt viel Arbeit vor uns"

"Das war der erste Test im neuen Jahr, noch liegt viel Arbeit vor uns." Das sagte Abwehrmann Ermin Bicakcic, nachdem 1899 Hoffenheim beim ersten Spiel im Trainingslager in Südafrika beim südafrikanischen Erstligisten Pretoria University FC nur ein 1:1 erreicht hatte. Trainer Markus Gisdol zeigte sich dennoch nicht unzufrieden.

Ermin Bicakcic
"Es waren schwierige Bedingungen." Hoffenheims Ermin Bicakcic.
© imagoZoomansicht

"Wir haben die Hitze und die dünne Luft schon gespürt", meinte Bicakcic, der in der ersten Hälfte für den Bundesligisten zum Einsatz kam. Da ließ die TSG zwei hochkarätige Chancen gegen den 12. der 16 Mannschaften umfassenden Liga in Südafrika ungenutzt. Erst scheiterte Modeste nach einer gelungenen Kombination über Firmino und Zuber aus kurzer Distanz (26.), dann landete ein Firmino-Hammer aus 30 Metern am Querbalken (29.). "Es waren schwierige Bedingungen. Aber trotzdem ist es wichtig, die taktischen Vorgaben umzusetzen", übte Bicakcic leichte Kritik.

Gisdol wechselte zur Pause das komplette Team aus. "Man hat deutlich die Müdigkeit gespürt und wir haben versucht, die Belastungen zu verteilen", begründete der Trainer, der in der 58. Minute das 1:0 durch Szalai sah, der nach einer Flanke von links den Ball über die Linie drückte. Die Antwort der Südafrikaner ließ nicht lange auf sich warten, Nyondo schoss den Ball zum 1:1 ins Netz (61.).

Beide Teams hatten noch ihre Möglichkeiten, am Ende blieb es aber beim 1:1. "Es war ein guter Test unter extremen Bedingungen gegen einen guten Gegner", fiel das Fazit von Gisdol moderat aus. "Ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat und die Mannschaft die schwierigen Bedingungen angenommen hat."

Reduziertes Programm

Der 1899-Trainer kündigte für den Montag ein reduziertes Programm an: "Morgen werden wir das Programm herunterfahren, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, durchzuschnaufen."


Die Aufstellung der TSG

1. Halbzeit: Grahl - Toljan, Abraham, Bicakcic, Herdling - Amiri, Schwegler - Zuber, Firmino, Salihovic - Modeste

2. Halbzeit: Schwäbe - Beck, Rapp, Strobl, Rieble - Rudy, Polanski - Volland, Hamad, Elyounoussi - Szalai

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bicakcic

Vorname:Ermin
Nachname:Bicakcic
Nation: Deutschland
  Bosnien-Herzegowina
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:24.01.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine