Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.01.2015, 15:34

Freiburg bezieht Trainingslager ohne Zulechner

Freis verlässt den Sportclub

Am Samstag begann das neuntägige Trainingslager des SC Freiburg in Sotogrande. Mit 24 Feldspielern, ohne Philipp Zulechner und auch ohne Sebastian Freis. Der Stürmer schließt sich der SpVgg Greuther Fürth an.

Sebastian Freis
"Die Konkurrenz in der Offensive ist größer geworden": Freiburgs Sebastian Freis.
© imagoZoomansicht

"Zulechner ist wegen eines Infekts nicht mitgereist"', sagt Sportvorstand Jochen Saier, "es gibt zwar Interesse von anderen Vereinen, doch das war nicht der Grund." Klubnamen wollte Saier nicht kommentieren. Nach kicker-Recherchen ist Zulechners ehemaliger Arbeitgeber, der SV Grödig, keine heiße Spur. Dass der 24 Jahre alte Österreicher, der in der Hinrunde nur auf 19 Bundesligaminuten kam, ausgeliehen werden soll, hängt auch mit der Verpflichtung von Nils Petersen (Werder Bremen) und Mats Möller Daehli (Cardiff City) zusammen.

Sebastian Freis war ebenfalls ein Kandidat für einen Wechsel und kommt in Fürth unter. "Die Konkurrenz in der Offensive ist größer geworden. Das wurde auch so von Sportvorstand Jochen Saier und Trainer Christian Streich klar kommuniziert. Was ich positiv finde, es gibt auch Klubs, wo es nicht gemacht wird und dann muss jeder schauen, wie er klarkommt", sagte Freis, der wenig später vom Zweitligisten aus Franken verpflichtet wurde. Die Einsatzzeiten des erfahrenen Bundesligaspielers, der in Freiburg, Köln und Karlsruhe in 164 Spielen auf 27 Tore kam, war in der Hinrunde bei den Freiburgern ziemlich überschaubar. Er stand in sieben Partien 344 Minuten auf dem Platz. Freis wechselt ablösefrei zur Spielvereinigung und unterschrieb einen Vertrag bis 2017.

Streich nimmt zwei Nachwuchskräfte mit

Zu den 24 Feldspielern, die mit nach Sotogrande gereist sind, gehören auch zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft. Charles-Elie Laprevotte ist wieder ein Stück näher an die Profis herangerückt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison bereits einmal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen. Zudem ist Florian Kath noch mit dabei.

Michael Ebert/tru

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Freis

Vorname:Sebastian
Nachname:Freis
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:23.04.1985

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München41:445
 
2VfL Wolfsburg33:1734
 
3Bayer 04 Leverkusen28:2028
 
4Bor. Mönchengladbach25:1627
 
5FC Schalke 0428:2127
 
6FC Augsburg22:2127
 
7TSG Hoffenheim29:2526
 
8Hannover 9621:2624
 
9Eintracht Frankfurt34:3423
 
10SC Paderborn 0721:2619
 
111. FC Köln17:2319
 
121. FSV Mainz 0519:2318
 
13Hertha BSC24:3518
 
14Hamburger SV9:1917
 
15VfB Stuttgart20:3217
 
16Werder Bremen26:3917
 
17Borussia Dortmund18:2615
 
18SC Freiburg17:2515

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun